Ausgabe  12/1976                                   Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Karl Kühne
Blutarmer Aufschwung im Schatten neuer Rezessionsdrohung

Seite 713

Das Nichtanspringen der privaten Investitionsneigung ist — bei gleichzeitiger Zurückhaltung im Bereich der öffentlichen Investitionen — einer der Hauptgründe dafür, warum der Boom nicht recht anlaufen will. Die Lohnentwicklung hat dabei nur sehr bedingt eine Rolle gespielt.

Zum Beitrag  Günter Pehl
1976: Wirtschaftlicher Aufschwung, aber die Arbeitslosigkeit bleibt hoch

Seite 728

Eine weitere Gewinnerhöhung durch Steuererleichterungen für die Unternehmen, wie sie von den Wirtschaftsverbänden, aber auch von Sprechern der CDU und CSU gefordert werden, wäre gegenwärtig völlig falsch. Sie würde keine arbeitsplatzschaffenden Erweiterungs-
investitionen, sondern allenfalls arbeitsplatzvernichtende Rationalisierungsinvestitionen bewirken.

Zum Beitrag  Wolfgang Klauder/Peter Schnur
Mögliche Auswirkungen der letzten Rezession auf die Arbeitsmarktentwicklung bis 1990

Seite 738

Diskutiert werden insbesondere arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, mit denen strukturelle Arbeitslosigkeit bekämpft werden könnte: Reduzierung der Ausländerbeschäftigung, Verkürzung der Arbeitszeit, Ausdehnung der flexiblen Altersgrenze, Erhöhung der Bildungsbeteiligung.

Zum Beitrag  Erich Frister
Neues Grundsatzprogramm des DGB und Probleme der Bildung

Seite 747

Es gibt mehr Arbeitnehmer, die befähigt sind oder durch Bildung befähigt werden können, berufliche Positionen mit viel Gestaltungsmöglichkeiten und hohem Einkommen anzunehmen, als solche Positionen vorhanden sind. Je mehr sich gewerkschaftliche Forderungen zur Bildungspolitik durchsetzen, desto größer wird diese Spannung.

Zum Beitrag  Otto Sprenger
Anmerkungen zum Grundsatz- und Aktionsprogramm des DGB

Seite 753

Innerhalb des Grundsatzprogramms muß ein engerer Bezug hergestellt werden zwischen den kulturpolitischen Grundsätzen und den Forderungen, die sich für den Künstler auch im Rahmen der Wirtschaft- und sozialpolitischen Grundsätze ergeben.

Zum Beitrag  Annedore Bell
Gewerkschaftliche Politik für Angestellte - Zum DGB-Grundsatzprogramm

Seite 758

Auch künftig 'werden die Forderungen der Angestellten in die Gesamtpolitik des DGB zu integrieren sein.

Zum Beitrag  Bericht
Dr. Manfred Pohl: Gewerkschalten und Politik in Japan: Der Streik im öffentlichen Dienst vom Herbst 1975

Seite 762

Zum Beitrag  Aussprache
Wolf-Dieter Narr:
Die tatsächlichen Gefahren solidarisch bekämpfen - Wolf-Dieter Narr an Erich Frister

Seite 771

Zum Beitrag  Buchbesprechung
Walter Fritze:
Ludwig Rosenberg: Kommentare zur Zeit

Seite 775