Ausgabe  04/1976                          Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Vorwort

Seite 193

Zum Beitrag Heinz O. Vetter
Für ein neues Grundsatzprogramm des DGB

Seite 194

Wenn sich in der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung bedeutsame Veränderungen bemerkbar machen, die auch konkrete Auseinandersetzungen beeinflussen, dann müssen die Gewerkschaften die Grundsätze ihrer Politik prüfen. Gerade in einer Zeit, die von Arbeitslosigkeit und Bedrohung sozialer Reformen gekennzeichnet ist, müssen langfristige gewerkschaftliche Forderungen formuliert werden.

Zum Beitrag Dr. Hanns-Martin Schleyer
Die Rolle der Gewerkschaften aus der Sicht der Arbeitgeber

Seite 202

Das Gleichgewichtsverhältnis zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften stützt die Ausgewogenheit des politischen und sozialen Systems. Die Verwirklicfiung gewerkschaftlicher Forderungen wie z.B. paritätische Mitbestimmung und Verbot der Aussperrung würde die demokratische pluralistische Gesellschaft deformieren und die "Gefahr des Gewerkschaftsstaates" heraufbeschwören.

Zum Beitrag Prof. Dr. Peter von Oertzen
Die Gewerkschaften in der Sicht der SPD

Seite 210

Gewerkschaften und sozialdemokratische Partei stimmen traditionell in vielen Interessen, Zielen und programmatischen Forderungen überein. Dennoch sind einige Problembereiche ungelöst, etwa die unmittelbare Beteiligung der Gewerkschaften an der staatlichen Wirtschafts- und Strukturpolitik.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Kurt H. Biedenkopf
Perspektiven, Möglichkeiten und Grenzen gewerkschaftlicher Politik - aus christlich-demokratischer Sicht

Seite 217

Gewerkschaften wie andere gesellschaftliche Organisationen dienen der Verwirklichung des einzelnen und machen eine pluralistische Industriegesellschaft überhaupt erst handlungsfähig. Aber sie sind verpflichtet, bei ihrer Interessenverwirklichung das Allgemeinwohl, das vom Staat erhalten und garantiert werden muß, zu berücksichtigen.

Zum Beitrag  Wolfgang Mischnick
Liberale Gewerkschaftspolitik

Seite 226

Liberaler Gewerkschaftstheorie und -politik kommt es auf den Schutz und die bessere Durchsetzung der Interessen des einzelnen Arbeitnehmers an, nicht aber auf die Stärkung von Organisationsmacht. In diesem Sinne dürften die Regelungen des neuen Mitbestimmungsgesetzes in absehbarer Zeit einen politischen Druck auf Ablösung der Montanmitbestimmung bewirken.

Zum Beitrag  Dokumentation:
Grundsatzprogramm des DGB (Beschlossen auf dem außerordentlichen Bundeskongreß des DGB am 21. und 22. November 1963 in Düsseldorf)

Seite 232

Dr. Martin Martiny: Gedenkveranstaltung für Hugo Sinzheimer

Zum Beitrag  Buchanzeigen Dr. Gerhard Leminsky/Hans-O. Hemmer
Neue Bücher

Seite 254