Ausgabe  02/1976                        Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Gerhard Himmelmann
Zur Problematik der Neuen Sozialen Frage

Seite 65

Die besonders von Kurt H. Biedenkopf propagierte "Neue Soziale Frage" erweist sich als Teil der alten sozialen Frage. Die von der CDU aus dieser programmatischen These gezogenen Schlußfolgerungen stellen jedoch Kernelemente der sozialen Sicherung der Arbeitnehmer in Frage und enthalten einen antigewerkschaftlichen Akzent.

Zum Beitrag  Wolfgang Sternstein
Die Grenzen der Macht - Das Lehrstück Wyhl

Seite 76

Der Kampf der ortsansässigen Bevölkerung gegen ein von der baden-württembergischen Landesregierung geplantes Atomkraftwerk in Wyhl hat Idee und Praxis von Bürgerinitiativen bundesweit bekannt gemacht. Sie sind der Versuch, eine zusätzliche Kontrollinstanz im parlamentarischen System zu schaffen.

Zum Beitrag  Dr. Peter W. Fischer
Strukturfonds - ein Instrument zur Verbesserung der Strukturpolitik

Seite 85

Strukturpolitik muß "vorbeugend" und nicht als "Feuerwehrpolitik" zur Löschung von bereits aufgetretenen Bränden im Strukturgefüge betrieben werden. Gegenwärtig herrscht noch das "Gießkannenprinzip" vor, d.h. es existiert eine Unzahl von Finanzierungstöpfen, aus denen strukturfördernde Maßnahmen bezahlt werden.

Zum Beitrag  Dr. Michael Domitra
Gewerkschaften als ein Instrumem der Herrschaftsstabilisierung oder des politischen und sozialen Wandels: Der Fall Mexiko

Seite 92

Die Gewerkschaften in Mexiko genießen den Ruf, diejenige gesellschaftliche Kraft zu sein, die am entschiedensten alle Demokratisierungsbestrebungen bekämpft. Wie verträgt sich dies mit der Ideologie und den Zielvorstellungen der Gewerkschaften?

Zum Beitrag Berichte
Brigitte Janik:
Selektiv investieren - Ein niederländischer Ansatz zu humaner Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik

Seite 104

Bo Jonsson:
Arbeitsmarktpolitik und betriebliche Beschäftigungspolitik in Schweden

Zum Beitrag  Literaturbericht: Dieter Görs
Konzepte, Gutachten und Studien zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, Teil II

Seite 115

Zum Beitrag  Internationale Rundschau: George Günther Eckstein
Beschäftigungspolitik in den USA

Seite 123

Zum Beitrag  Aussprache: Dr. Wilfried Höhnen
Oberflächliche Argumentation

Seite 125

Zum Beitrag  Buchanzeigen: Hans-O. Hemmer
Neue Bücher

Seite 127