Ausgabe  09/1974                      Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Günter Stephan
Politik im Interesse der Angestellten — Die Angestelltenarbeit des DGB

Seite 521

Erst rund 20 Prozent der Angestellten sind gewerkschaftlich organisiert. Eine zielstrebige Angestelltenpolitik bleibt schon deshalb ein Schwerpunkt in der Arbeit des DGB.

Zum Beitrag Heinz Vietheer
Version oder Vision? — "Überlegungen zum Verhältnis der DGB-Gewerkschaft HBV zur DAG

Seite 524

Wenn eine große Dienstleistungsgewerkschaft Wirklichkeit werden soll, muß die DAG auf die Vertretung von Standesinteressen verzichten.

Zum Beitrag Dr. Hans Hofbauer
Ausgewählte Daten zur Entwicklung und Struktur der Angestellten

Seite 528

Die Zahl der Angestellten steigt; bei den Arbeitern ist dagegen eine sinkende Tendenz zu beobachten. Der Übergang von der Facharbeiterschaft in die Angestelltenschaft ist relativ häufig. Während die Aufstiegschancen für männliche Angestellte im wesentlichen von der Schulbildung abhängen, sind sie für weibliche Angestellte gering.

Zum Beitrag Prof. Dr. Günter Hartfiel
Die Entwicklung der Rolle und des Selbstverständnisses der Angestellten

Seite 540

An die Stelle des in der Angestelltenschaft vorherrschenden Bewußtseins berufsständischer Privilegierung ist die Überzeugung von den besonderen individuellen Karrierechancen für Angestellte getreten.

Zum Beitrag Prof. Dr. Ursula Schumm-Garling
Leitung und "Führungsstile"

Seite 549

Mit Hilfe von Managementsystemen soll auch die Angestelltenarbeit rationalisiert werden. In den Konzepten zur Personalführung sind allerdings keine Möglichkeiten vorgesehen, die Ansprüche der abhängig Beschäftigten durchzusetzen.

Zum Beitrag Wolfgang Lecher
Der "Neue Arbeiter" — Differenzierung oder Vereinheitlichung der Arbeitnehmerschaft?

Seite 557

Im Zuge der wirtschaftlichen and gesellschaftlichen Entwicklung entsteht ein neuer Arbeitnehmertyp, der zwischen dem traditionellen Industrieproletariat und dem zukünftigen gesellschaftlichen Gesamtarbeiter anzusiedeln ist.

Zum Beitrag Berichte aus der Praxis
Annedore Bell: Schwerpunkte der Angestelltenarbeit des DGB
Caspar von Stosch: Angestellte mit leitenden Funktionen im DGB
Fritz Baumann: Probleme der Angestellten im Dienstleistungsbereich
Kurt Humpert: Berichte aus den Bereichen Wohnungswirtschaft und Touristik
Joachim Baumann: Aufbau, Schwierigkeiten, Erfolge und Pläne der HBV-Betriebsgruppe in der Bausparkasse Schwäbisch-Hall AG
Dr. Heinz Seidel: Angestellte und Mitbestimmung

Seite 566

Zum Beitrag Dokumentation
Grundsätze der Angestelltenpolitik
Leitsätze zur Angestelltenpolitik des Deutschen. Gewerkschaftsbundes und seiner Gewerkschaften (Auszug)

Seite 591

Zum Beitrag Buchbesprechungen
Christian Götz:
Leminsky, Gerhard/Otto, Bernd: Politik und Programmatik des DGB
Dr. Werner Thönnessen: Piehl, Ernst: Multinationale Konzerne und internationale Gewerkschaftsbewegung

Seite 594