Ausgabe  01/1969                                   Alle Dateien als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Prof. Dr. Martin Greiffenhagen
Zwanzig Jahre UNO-Erklärung der Menschenrechte

Seite 1

Die UNO-Erklärung hat, wie bisher keine Verfassung der Welt, den Zusammenhang zwischen rechtsstaatlichen und sozialstaatlichen Garantien deutlich in den Blick gerückt: wer immer heutzutage den Menschen als Person schützen will, kann dies nur, indem er den Sozialstaat ausbaut.

Zum Beitrag Prof. Dr. Dr. Ossip K. Flechtheim
Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg

Seite 5

Der Tod von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht hatte tragische Wirkungen: Er stärkte das Lager der Reaktion und des Niedergangs; er schwächte die demokratisch-sozialistischen Kräfte in der deutschen Arbeiterbewegung und trug so zum Sieg der bolschewistischen Elemente bei.

Zum Beitrag Dr. Helga Grebing
Konservative Republik oder soziale Demokratie?

Seite 18

Viele deutsche Historiker vertreten die Auffassung, daß in der Revolution von 1918/19 die Freiheit sich "auf die Wahl zwischen ... der sozialen Revolution im Bund mit den auf eine proletarische Diktatur hindrängenden Kräften oder der parlamentarischen Republik im Bund mit konservativen Elementen wie dem alten Offizierskorps" beschränkt habe.

Zum Beitrag Prof. Dr. Wilfried Gottschalch
Parlamentarisches System und Rätedemokratie

Seite 28

Die Parlamente haben aufgehört, die politischen Aktionszentren der Staaten zu sein. Entgegen den Verfassungstexten sind sie nicht mehr Instrumente, mit denen die Bürger reale Macht im politischen Entscheidungsprozeß ausüben können.

Zum Beitrag Günter Pehl
Alternativen außenwirtschaftlicher Anpassung

Seite 37

Überlegungen zum Jahresgutachten 1968/69 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Zum Beitrag Dr. Michael de Ruyter
Unter welchen Voraussetzungen ist ein "sozialistischer Unternehmer" denkbar?

Seite 46

Weil die Unternehmereinkommen zur Zeit aus Gewinnen bestritten werden, ist es erklärlich, daß die preisgünstige Versorgung der Verbraucher den Unternehmern nicht als die wichtigste Aufgabe erscheint. Kann man den Unternehmer so umfunktionieren, daß er an niedrigen Kosten statt an hohen Gewinnen interessiert wird?

Zum Beitrag Europa-Wirtschaft
Dieter Kuhr: Der Stand der wirtschaftlichen Integration Europas an der Jahreswende 1968/69

Seite 49

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Dr. Arnold Künzli: Mao: "Das ganze Land ist rot"

Seite 52

Zum Beitrag Deutsche Politik
Claus Weiß: Mord ohne Sühne?

Seite 53

Zum Beitrag Praxis der Erwachsenenbildung
Hans Matthöfer: Bildungsarbeit und Lebenswirklichkeit

Seite 55

Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 57

Zum Beitrag Gewerkschaftliche Informationen/Mitteilungen der Redaktion

Seite 64