Ausgabe  03/1967                                  Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Prof. Dr. Dr. Hans Lutz
Das Eigentum als Problem christlicher Soziallehre

Seite 129

Die Bedeutung der Eigentumsverfassung erschöpft sich nicht in ihrem Einfluß auf die Gestaltungen des menschlichen Zusammenlebens und dessen Anschauungen, sie geht darüber hinaus, indem sie darauf einwirkt, ob der Mensch in den Ordnungen der Welt eine menschliche Existenz führen kann oder nicht.

Zum Beitrag Dr. Theodor Bergmann
Die Nutzung des Arbeitskräftepotentials in einem Entwicklungsland

Seite 139

Während die Arbeitslosigkeit in gut organisierten Industrienationen - mit Ausnahme der USA - im allgemeinen konjunkturell bedingt ist, ist sie in den Entwicklungsländern meistens strukturell bedingt.

Zum Beitrag Werner Plum
Zusammenarbeit von Genossenschaften und Gewerkschaften in der Entwicklungspolitik

Seite 148

Gewerkschaften und Genossenschaften stehen in der Dritten Welt vor anderen Aufgaben als in den Industrieländern. Die Gewerkschaften können Animateure einer raschen und tiefgreifenden Transformation wirtschaftlicher und sozialer Strukturen sein, die Genossenschaften sind Instrumente dieser Transformation und die permanente Schule der neuen Wirtschaft.

Zum Beitrag Heinz Saur
Surinam auf dem Weg zum sozialen Musterstaat?

Seite 151

Das soziale Bild in Surinam - ehemalige Niederländisch-Guayana - ist weitaus eindrucksvoller und erfreulicher als etwa dasjenige, das europäische Länder, wie Spanien, Portugal oder auch Italien, vorweisen können. Surinam ist auch der einzige Staat der Erde, in dem der Vorsitzende der Dachgewerkschaft zugleich auch Regierungschef ist.

Zum Beitrag Dieter Kuhr
Die nationale Faust im Nacken?

Seite 153

Wie die sich formierenden Rechtsradikalisten am wirksamsten bekämpft werden können, muß von der Bundesregierung, von den Parteien und nicht zuletzt von den Gewerkschaften schnell und klar beantwortet werden.

Zum Beitrag Dr. Helmut Lindemann
Warum wählen junge Leute die NPD?

Seite 161

Die älteren Mitbürger, die gegenwärtig die führenden Stellungen in Staat und Gesellschaft besetzt halten, sollten die Entscheidung einer größeren Zahl von jungen Leuten für die NPD nicht einfach als Ausdruck von Unreife abtun. Der Protest junger Mitbürger, die sich ernsthaft Sorgen um die Zukunft der Bundesrepublik machen, kann unter der Großen Koalition nur in der Stimmabgabe für die FDP oder für die NPD politischen Ausdruck finden.

Zum Beitrag Dr. Eberhard Georgii
Bildungsnotstand und Hochschulreform — praktisch

Seite 164

Im Juli 1966 veröffentlichten die Gewerkschaftlichen Monatshefte einen Aufsatz von Dr. Ulrich Lohmar zum Thema "Bildungsnotstand und Hochschulreform". Ein Arbeitskreis der WÜFO diskutierte darüber monatelang. Der Autor faßt in diesem Beitrag die Ergebnisse dieser Diskussion auf Grund von Gesprächsprotokollen zusammen.

Zum Beitrag Tagungen
Anne-Marie Fabian: Gefahren durch Notstandsgesetze

Seite 168

Zum Beitrag Sowjetzone
Dr. Walter Meier: Zur Wirtschaftslage der Sowjetzone in der Jahreswende 1966/67

Seite 171

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Dr. Hans Henrich: Arbeitszeitverkürzungen in Osteuropa
Yehuda Ben-Moshe: Atom-Wolken über Israel?

Seite 175

Zum Beitrag Aussprache
Otto Henke/Ludwig Rosenberg

"Europa — Partner der freien Welt"

Seite 179

Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 180

Zum Beitrag Mitteilungen der Redaktion

Seite 192