Ausgabe  02/1967                        Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Prof. Dr. Gunnar Myrdal
Der Vietnamkrieg und die politische und moralische Isolierung der Vereinigten Staaten

Seite 65

Es gibt Menschen in Amerika, die meinen, die Isolierung schade Ihnen nichts; sie glauben, das immense finanzielle und militärische Potential Amerikas ermöglicht es seiner Regierung, die Weltmeinung zu ignorieren. Das wird sich als ein tragischer Irrtum herausstellen.

Zum Beitrag Dr. Theodor Ebert
Soziale Verteidigung — eine Alternative zur "Vorwärtsverteidigung"?

Seite 75

Die Entwicklung der Bundesrepublik zur sozialen Demokratie und die Umstellung auf soziale Verteidigung würde auch für eine Überwindung der deutschen Teilung günstige Voraussetzungen schaffen, und eine schließliche deutsche "Wiedervereinigung" im nationalen oder europäischem Raum erhielte einen mehr als nur restaurativ-nationalen Sinn.

Zum Beitrag Pierre Simonitsch
Europas Sicherheit

Seite 88

Europas fragwürdige Sicherheit wird sich noch einige Zeit auf die klassische Theorie der "Abschreckung" stützen. Keiner der zahlreichen Sicherheitsinitiativen der letzten fünfzehn Jahre ist es gelungen, die Abschreckungs-Theorie aus den Angeln zu heben, welcher trotz allen Unbehagens der Verdienst zukommt, bisher gewirkt zu haben.

Zum Beitrag Dr. Otto Kunze
Theoretische Grundlegung der Sozialpolitik

Seite 96

Bericht über das Buch von Ludwig Preller: Sozialpolitik, Theoretische Ortung, Tübingen und Zürich 1962.

Zum Beitrag Dr. Herbert Ehrenberg
Eine neue Wirtschaftspolitik der Bundesregierung

Seite 101

Der Autor analysiert die Regierungserklärung, mit der Bundeskanzler Kiesinger das Programm der ersten Bundesregierung, die auf einer Koalition zwischen CDU-CSU/SPD basiert, vorgelegt hat. Er vergleicht besonders den wirtschaftspolitischen Teil und die Grundzüge dieses wirtschaftspolitischen Programms mit den entsprechenden Aussagen in den beiden Regierungserklärungen Erhards.

Zum Beitrag Rudolf Henschel
Die Bundesbank braucht Orientierungshilfen

Seite 105

Die neue Bundesregierung hat sich zu einem mehrjährigen Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 4 vH bekannt. Es wäre die Aufgabe dieser Regierung, Orientierungsdaten, die dieser Zielsetzung entsprechen, zu entwickeln, damit die Bundesbank ihr Verhalten in Übereinstimmung mit der Regierung orientieren kann.

Zum Beitrag Deutsche Wirtschaft
Günther Pehl: Die Wirtschaft der Bundesrepublik an der Jahreswende 1966/67

Seite 109

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Günther Eckstein: Bericht aus USA
Ingrid Heidermann: Deutsche und libanesische Gewerkschaften arbeiten zusammen

Seite 113

Zum Beitrag Tagungen
Gunther Heyder: Automation und Angestellte, Bundestagung des DGB

Seite 116

Zum Beitrag Praxis der Erwachsenenbildung
Heinz Eckert: Politische Bildung im Dialog

Seite 119

Zum Beitrag Zeitschriften-Spiegel
Hinweise

Seite 120

Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 120

Zum Beitrag Mitteilungen der Redaktion

Seite 128