FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:




[ungezählte Seite]

Vorbemerkung

Thüringen, das "grüne Herz" Deutschlands, bietet eine vielerorts noch intakte Landschaft mit unverbrauchter Natur und zugleich eine Fülle von Möglichkeiten zur Begegnung mit Kultur, Kunst und Geschichte. Dieser natürliche und kulturelle Reichtum nährt die Hoffnung, daß auch unter marktwirtschaftlichen Bedingungen die einst vielbegehrten Fremdenverkehrsregionen attraktiv bleiben und Zuspruch erfahren.

Vor dem Hintergrund einer krisengeschüttelten Wirtschaft und einer katastrophalen Arbeitsmarktsituation avanciert der Tourismus sogar zum Hoffnungsträger, dem eine gewichtige Funktion als Motor des wirtschaftlichen Aufschwungs zugeschrieben wird.

Die vorliegende Broschüre vermittelt einen Überblick über die touristische Bilanz und die Erfahrungen in Thüringen sowie in einzelnen Fremdenverkehrsregionen des Landes, zeigt Entwicklungschancen und -hemmnisse auf und gibt Hinweise auf die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor, für den Arbeitsmarkt sowie die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen.

Die Broschüre baut auf den Vorträgen und Diskussionen einer Fachkonferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung am 22./23. Oktober 1992 in Oberhof/Thüringen auf. Für die Konzeption und Durchführung der Konferenz war Udo Schölten vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung verantwortlich, das Tagungssekretariat führte Doris Faßbender. Die Autoren der Broschüre sind Dr. Ellen Roth und Hasko Hüning.



Bonn, Dezember 1992Dr. Jochem Langkau


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | Oktober 1999

TOC Next Page