DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
7./9. Jan. 1916

Der Parteiausschuß berät die Vorgänge in der Reichstagsfraktion. Die Zustimmung zu den Kriegskrediten wird mit 29 gegen 11 Stimmen gutgeheißen, da die Gegner noch keinerlei Geneigtheit zum Frieden zeigten; mit gleicher Stimmenverteilung wird das Vorgehen der 20 Abgeordneten auf das schärfste verurteilt. H. Haase als Vorsitzender verdiene durch sein Verhalten die schärfste Mißbilligung. Der »Vorwärts« erfülle seine Pflicht als Zentralorgan nicht, da die Redaktion die auf Parteizerrüttung gerichteten Bestrebungen fördere. Damit verwirke er jedes Recht, als Zentralorgan der Partei zu gelten. Auch die letzten Beschlüsse werden gegen elf Stimmen angenommen.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001