DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
1. Jan. 1916

Oppositionelle Sozialdemokraten um Rosa Luxemburg und K. Liebknecht beschließen, sich den Namen »Gruppe Internationale« zu geben und ein Mitteilungsblatt »Politische Briefe« herauszugeben, das mit dem Namen »Spartacus« unterzeichnet wird. Die beschlossenen Leitsätze werden als eine Anwendung des Erfurter Programms auf die gegenwärtigen Probleme des internationalen Sozialismus bezeichnet. Die Augustkatastrophe sei ein notwendiges Ergebnis des Zustandes, in dem sich die internationale proletarische Klassenbewegung bei Kriegsausbruch befunden habe.
Die Präambel lautet: »Nicht Einheit, sondern Klarheit über alles«. Militarismus und Kriege seien nicht zu beseitigen oder einzudämmen, solange die kapitalistischen Klassen unbestritten ihre Klassenherrschaft ausüben. Der Kampf des internationalen Proletariats gegen den Imperialismus sei ein Kampf um die politische Macht im Staate, die entscheidende Auseinandersetzung zwischen Sozialismus und Kapitalismus. Die II. Internationale habe sich als unfähig erwiesen, einen wirksamen Damm gegen den nationalen Chauvinismus zu errichten. Deshalb erfordere die Lebensnotwendigkeit für den Sozialismus, eine neue Arbeiterinternationale zu schaffen, welche die Leitung und Zusammenfassung des revolutionären Klassenkampfes gegen den Imperialismus in allen Ländern übernehme. Über diese Leitsätze kommt es mit anderen Oppositionellen wie G. Ledebour und A. Hoffmann zu Auseinandersetzungen.

In einer Dienstordnung der preußisch-hessischen Staatsbahnen wird das Verbot der Mitgliedschaft in sozialdemokratischen Vereinen und das Lesen sozialdemokratischer Zeitungen aufgehoben. Das Koalitionsverbot für Eisenbahner wird erst einige Monate später beseitigt.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001