Bibliothek der FESNetz-QuellePressemitteilungenHilfeImpressum

Die neuen Medien, das Internet ermöglichen eine unmittelbare „Literaturversorgung“ des Bibliotheksnutzers. Diese technische Chance hat die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung sehr frühzeitig im Sinne einer starken Benutzerorientierung ergriffen.
Die Informations- und Publikationsangebote der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung richten sich grundsätzlich an die politisch, sozial- und zeitgeschichtlich interessierte Öffentlichkeit. Darüber hinaus möchte wir mit der "FES-Netz-Quelle: Geschichte und Politik" durch die Anlage und die Themenauswahl besonders Lehrer, Schüler, Studenten sowie Erwachsenenbildner ansprechen.
Neben den Themen-Modulen, die sich an der aktuellen politischen Diskussion oder an besonderen historischen Daten orientieren, bieten wir auch Dokumente und Publikationen in Anlehnung an die Themenschwerpunkte der Unterrichtsrichtlinien und Lehrpläne für die Fächer Geschichte und Politik.

Die Themenübersicht bietet einen Überblick über das gegenwärtige Angebot.

Wir bitten um Verständnis, dass aus urheberrechtlichen Gründen meist keine Fotos und Illustrationen in die digitalen Publikationen übernommen werden konnten, dass vor allem bei der Digitalisierung alter Publikationen Fehler beim Einscannen nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden können und wir die Nutzung dieser Publikations- und Informationsangebote ausschließliche für private oder schulische Zwecke zulassen können. Eine gewerbliche Nutzung dieser Online-Angebote ist unzulässig.

Die auf den Seiten der "FES-Netz-Quelle: Geschichte und Politik" gezeigten Fotos und anderen Illustrationen stammen - wenn nicht anders angegeben - aus dem Archiv der sozialen Demokratie/AdsD der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Bei den Bildern und Illustrationen - z.B. in den Eingangsseiten der Themenbereiche - liegen die Veröffentlichungsrechte in der Regel bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. In einigen Fällen, z.B. bei sehr alten Fotos und Illustrationen, konnten die Rechte und Rechteinhaber bisher nicht geklärt bzw. ermittelt werden. Sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang werden wir gerne entgegennehmen und berücksichtigen.

Wir sind sehr an dem Dialog mit den Nutzern unserer Bibliothek interessiert: Bitte senden Sie uns Ihre Anregungen und Kritik oder auch Themenvorschläge für weitere Module direkt per E-mail an Rainer Gries.
Wenn Sie ein Lesezeichen auf unsere Internetadresse setzen, finden Sie schneller wieder zur "FES-Netz-Quelle: Geschichte und Politik".

zurück

Reichspräsident Friedrich Ebert im Gespräch mit Gerhart Hauptmann, ca. 1922.