Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

Solidarnosc-Bestand, 1980 - 1990

Ende der achtziger Jahre übernahm die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung durch Vermittlung des Stiftungskollegen Klaus Reiff eine umfangreiche Sammlung von gedruckten "Untergrundmaterialien" der unabhängigen Gewerkschaft Solidarnosc Weitere Hinweise zum Bestand:

Die Solidarnosc-Sammlung war lange Jahre nur grob nach archivalischen Gesichtspunkten erschlossen. Aus arbeitsorganisatorischen Gründen konnte weder ein Findmittel erstellt werden noch eine wissenschaftlich-bibliothekarische Dokumentation erfolgen.

1999 stellte die Erich-Brost-Stiftung die nötigen Mittel für eine angemessene fachliche Erschließung der polnischen Gewerkschaftsmaterialien zur Verfügung. Damit wurde der Weg frei, einer "Muttersprachlerin" den Bestand anzuvertrauen, um ihn zu katalogisieren. Das daraus hervorgegangene Bestandsverzeichnis "Freiheit und Nation" von Irmgard Bartel kann als Volltext (PDF-File) abgerufen werden.
Dieser Bestand wird in den Aufbau der Virtuellen Fachbibliothek Osteuropa (ViFaOst) eingebracht. Für den Aufbau der Virtuellen Fachbibliothek Osteuropa zeichnet die Bayerische Staatsbibliothek verantwortlich. Sie wird diese Spezialbestände der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung in ihr Angebot einbinden.

Zurück zu SonderbeständeZurück zum Seitenanfang

©Friedrich Ebert Stiftung | Webmaster | technical support | net edition Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung | 11.1.2004