Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

Sammlung Prof. Dr. Kurt Hirche

Im Sommer 1986 überließ Professor Dr. Kurt Hirche großzügig seine reiche Bücher-, Broschüren-, Zeitschriften- und Zeitungssammlung der Friedrich Ebert-Stiftung. Die wertvolle historische, politische, literarische und kunsthistorische Sammlung wurde in die Bibliothek der FES aufgenommen, katalogisiert und damit dem Wunsche Kurt Hirches entsprechend allen interessierten Nutzerinnen und Nutzern zugänglich gemacht. Museen, Kunstvereinen und ähnlichen kulturpolitisch anerkannten Einrichtungen wurde das Recht eingeräumt, für Ausstellungen und Präsentationen Exponate auszuleihen.

Sie wurde damit zur größten und kostbarsten individuellen Einzelsammlung unter dem Dach der Friedrich-Ebert-Stiftung. Zahlreiche Ausstellungen wurden aus dem Fundus Hirches bestückt und nicht nur in Bonn mit großem Erfolg gezeigt:

Sie spiegelten die Einzigartigkeit und die Breite der Sammlung wider.

Die Sammlung wurde in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung katalogisiert und erschlossen; ein Bestandsverzeichnis verzeichnet rund 5700 Einträge und erschien im Jahre 2000 unter dem Titel:
Dokumentation der Sammlung Prof. Dr. Kurt Hirche in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung / [bearb. Von Angela Rinschen ...]. - Bonn, 2000. - 563 S. : Ill.

Zur Biographie von Prof. Dr. Hirche

Zurück zu SonderbeständeZurück zum Seitenanfang

©Friedrich Ebert Stiftung | Webmaster | technical support | net edition Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung | 04.02.2004