Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

Online-Galerie zur Ausstellung "Kampf dem Hakenkreuz. Politische Graphik des Verlags J.H.W. Dietz Nachf. im antifaschistischen Abwehrkampf"

Gregor Bienstock
Volk und Sozialdemokratie : Die innen- und aussenpolitischen Erfolge der sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Berlin, 1932. - 16 S.

Gregor Bienstock (1885-1954), russischer Sozialdemokrat und Publizist. Wurde 1922 aus der Sowjetunion ausgewiesen und nahm als wirtschaftspolitischer Experte intensiv an der Pressearbeit der SPD und der Gewerkschaften teil. Bienstock kontert die Landesverratsvorwürfe der extremen Rechten. Natürlich: Der Versailler Vertrag bedeute für die deutsche Gesellschaft einen tiefen Sturz. Dennoch: Das Kriegsende mit all seinen Folgen sei "unmittelbare Folge der verbrecherisch leichtsinnigen Außenpolitik der kaiserlichen Regierung". Die Sozialdemokratie habe mit ihrer Verständigungspolitik und der Unterstützung der Außenpolitik Stresemanns den Weg der Verständigung mit den früheren feindlichen Nationen, "vor allem mit dem großen französischen Nachbarvolk", erfolgreich gestaltet. Außerdem: Die deutsche und internationale Sozialdemokratie kann mit vollem Recht den "Ruhm der vorzeitigen Befreiung deutscher Gebiete für sich in Anspruch nehmen." Bienstocks Broschüre war einer von vielen aufrichtigen Versuchen, mit "vernünftigen" Argumenten den Nationalsozialisten das Wasser abzugraben.

zurück blättern Start der Galerie zur Einleitung vorwärts blättern
[Seite 17/25]

©Friedrich Ebert Stiftung | Webmaster | technical support | net edition Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung | 27.11.2008