Ausgabe 6/2004


Kein Themenschwerpunkt

 

Zum Beitrag Klaus Schönhoven
Sozialdemokratie und Gewerkschaften - Historische Aspekte einer schwierigen Partnerschaft

Seite 321


Die historischen Erfahrungen zeigen, dass ein Zerwürfnis zwischen Gewerkschaften und Sozialdemokratie nie der Beginn einer Wende zu mehr Chancengleichheit, zu mehr sozialer Gerechtigkeit und zu mehr solidarischem Zusammenhalt in der deutschen Gesellschaft war.

 

Zum Beitrag  Franz Walter/Tim Spier
Viel Lärm um nichts? - Zu den Erfolgsaussichten einer neuen Linkspartei

Seite 328


Gibt es in der Republik neben SPD, Grünen und PDS Platz für eine neue Partei links der Mitte? Sind es nicht viel eher die linken Wähler, die fehlen, als die linken Parteien, an denen es mangelt?
Zum Beitrag  Andrea Nahles 
Über die Weiterentwicklung einer traditionellen Beziehung
Für mehr Rationalität im Verhältnis von Gewerkschaften und SPD

Seite 338


Ein systematischer Dialog zwischen Gewerkschaften und Sozialdemokraten sollte jenseits des Gewerkschaftsrates etabliert werden. Notwendig wäre überdies, die Nachwuchskräfte von Gewerkschaften und Sozialdemokraten miteinander zu vernetzen.
Zum Beitrag  Norman Birnbaum                                    Originalversion
Verlust mit Folgen
Das Vermächtnis des New Deal in der amerikanischen Politik

Seite 344


Von Franklin D. Roosevelt bis Bill Clinton hat der New Deal verschiedene Phasen von Wirksamkeit und Bedeutung durchlaufen. Heute ist sein Vermächtnis zwar nicht tot, aber aus der Wirklichkeit ist er verschwunden.
Zum Beitrag Michael Hennes
Supermacht im Treibsand

Seite 370


Wie einst in Vietnam steht die US-Regierung heute im Fall Irak wieder vor der Wahl, ihre Truppen mit Gesichtsverlust zurückzuziehen oder immer tiefer im Schlamassel zu versinken.

 

 Buchbesprechung

Seite 379


Kurt Thomas Schmitz: Klaus Kempter, Eugen Loderer und die IG Metall. Biografie eines Gewerkschafters, Verlagsgesellschaft W.E. Weinmann mbH, Filderstadt 2003, 616 S., 38 €.