Programmdebatte "Internationalisierung der Wirtschaft"

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  1/1994                         Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Reimut Jochimsen
Internationalisierung der Wirtschaft und der Wirtschaftspolitik

Herausforderungen für die Gewerkschaften
Seite 1

Die in den letzten Jahren sprunghaft gestiegenen Möglichkeiten zur Globalisierung ganzer Produktions-, Forschungs- und Entwicklungslinien wird den Industriestandort Deutschland nachhaltig verändern. Sie bedarf einer europäisch abgestimmten politischen Rahmengebung, die auf die Durchsetzung ökologischer und sozialer Standards gerichtet ist.

Zum Beitrag Diskussion
Zu dem Referat von Reimut Jochimsen
Seite 14

Zum Beitrag Heyo Schmiedeknecht
Produktion der Zukunft

Anmerkungen zur Innovationsfähigkeit der deutschen Industrie
Seite 23

Das hohe bundesdeutsche Kostenniveau und die verschärfte internationale Konkurrenzsituation zwingen die exportorientierte Industrie zu einer weitreichenden Verlagerung ihrer Low-Tech-Produktion in andere Länder und zur verstärkten Zusammenarbeit mit lokalen Partnern.

Zum Beitrag Diskussion
Zu dem Referat von Heyo Schmiedeknecht
Seite 29

Zum Beitrag Egon Matzner/Jan Kregel
Die Standort-Diskussion

Was bringt die Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit im Trockendock?
Seite 37

Eine national beschränkte, nur auf die Verbesserung der Standortbedingungen in den einzelnen Ländern ausgerichtete Wirtschafts- und Finanzpolitik würde nur zu einer Verlagerung der internationalen Konkurrenzsituation führen, nicht aber zu einer Aufhebung der strukturellen Ursachen der Wirtschafts- und Beschäftigungskrise.

Zum Beitrag Lutz Hoffmann
Wirtschaftsstandort Deutschland im internationalen Vergleich
Seite 45

Bei der Belastung ihrer Industrie mit Steuer- und Sozialabgaben nimmt die Bundesrepublik im internationalen Vergleich entgegen dem in der Öffentlichkeit vorherrschenden Eindruck eher eine Mittelposition ein. Dennoch muss die Politik für eine Reduzierung der insbesondere durch die Vereinigung massiv gestiegenen Abgaben und eine stärkere Konzentration öffentlicher Mittel für eine aktive Strukturpolitik sorgen, wenn sie die bestehenden Wettbewerbsnachteile beseitigen will.

Zum Beitrag Aussprache Seite 57

Andreas Köpke: Reformperspektive übersehen
(Zu dem Beitrag von Gerhard Neuweiler "Wer hindert uns an einer Hochschulreform?", Heft 11/93)

Zum Beitrag Buchbesprechungen Seite 59

- Cora Stephan: Sven Papcke, Deutsche Soziologie im Exil, Gegenwartsdiagnose und Epochenkritik 1933-1945, Campus Verlag, Frankfurt am Main/New York 1993, 39 DM.

- Wolfgang Kowalski: Antonio Gramsci, Gefängnishefte Band 1-5; Hamburg, Argument-Verlag 1991 ff. (Band 1-5 fortlaufende Seitenzählung: 1186 S. + 548 S. kritischer Apparat), je 46 DM.