Kein Themenschwerpunkt

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  12/90                                       Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Karl Georg Zinn
Lohnzurückhaltung, Investitionen und Produktivitätswachstum -

eine kritische Einschätzung der Zusammenhänge
Seite 745

Die geringen Lohnsteigerungen der letzten Jahre haben in der hoch entwickelten, auf kontinuierliche Innovationen angewiesenen Volkswirtschaft der Bundesrepublik zu einem im internationalen Vergleich nur geringen Produktivitätswachstum geführt und damit zu einer Einschränkung der Leistungsfähigkeit.

Zum Beitrag Günter Köpke
Tarifpolitische Perspektiven im europäischen Binnenmarkt:
Hemmnisse und Chancen
Seite 757

Die zunehmende ökonomische Verflechtung der europäischen Unternehmen zwingt die Gewerkscharten, ihre Tarifpolitik in Zukunft stärker miteinander abzustimmen. Auf der politischen Ebene sind neben dem Aufbau neuer Koordinationsgremien für die einzelnen Wirtschaftszweige und multinationalen Unternehmen auch bessere Kontakte zu den europäischen Arbeitgeberverbänden notwendig, um durch gemeinsame Vereinbarungen etwa soziale Mindeststandards absichern zu können.

FORUM: Sozialismus-Debatte

Zum Beitrag Detlev Albers
1989-1917
Seite 766

Der Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus hat gezeigt, dass es kein Gegensystem zum Kapitalismus gibt, das ihm an Dynamik und Ausstrahlung vergleichbar ist. Wenn die Linke in dieser Situation wieder zum Adressaten neuer politischer Hoffnungen werden will, wird sie lernen müssen, die uralten Femziele des Sozialismus, wie die Forderung nach einer neuen Weltwirtschaftsordnung, einer gerechten Weltregierung und einem Leben im Einklang mit der Natur, aus dem utopischen Jenseits in die konkrete Tagespolitik zurückzuholen.

Zum Beitrag Manfred Scharrer
Das letzte Wort hat die Geschichte
Seite 777

Das Scheitern der Utopie einer sozialistischen Produktion berührt die Idee des kollektiven genossenschaftlichen Eigentums und verpflichtet deshalb auch die Gewerkschaften zur Aufarbeitung ihrer eigenen Geschichte. Dabei wird sich zeigen, dass der Traum von einer gerechten Gesellschaft kein Monopol der Sozialisten ist.

Zum Beitrag  Dokumentation
Der Prozess der gewerkschaftlichen Einheit -
Seite 785

Grundsatzreden und Entschließungen zur Bildung gesamtdeutscher Gewerkschaften.

Zum Beitrag Aussprache Seite 808

Heinz Bierbaum: Zu dem Leserbrief von Hinrich Oetjen zur Sozialismus-Debatte, GMH 10/90