Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 7/88                                Alle Beiträge als PDF-Dateien!

SPD und Gewerkschaften

Zum Beitrag  Hans-Jochen Vogel
SPD und Gewerkschaften

Seite 385

Dem Verhältnis von Sozialdemokratischer Partei und Gewerkschaftsbewegung, die aus derselben historischen Wurzel hervorgegangen sind und eine lange gemeinsame Geschichte haben, kommt nach wie vor erhebliche Bedeutung zu. Wichtig ist, ob und wie sie miteinander kooperieren, welche Grundsätze für die Kooperation maßgebend sind und welche Probleme sie als gemeinsam zu lösende betrachten.

Zum Beitrag  Rudolf Hickel
Steuerpolitik 1990 – Fortsetzung der Einkommenspolarisierung

Seite 398

Die verteilungspolitische Schieflage der Steuerpolitik der konservativ-liberalen Bundesregierung verstärkt sich: Während sich die Nettoeinkünfte der Spitzenverdiener ausweiten, werden die Lohn- und Sozialeinkommensbezieher belastet.

Zum Beitrag  Wolfgang Schneider
Koalitionspiäne zur Betriebsverfassung: Fortentwicklung oder Zerstörung bewährter Mitbestimmungsstrukturen?

Seite 409

Der Gesetzentwurf der Regierungskoalition zur Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes ist offenkundig darauf angelegt, bewährte Mitbestinmiungsstrukturen zu zerstören.

Zum Beitrag  Otto Kreye
Internationale Wirtschaftsentwicklung und nationale Beschäftigungspolitik

Seite 419

Produktivitätsfortschritte und Zuwächse des Volkseinkommens, die gegenwärtig als Liquiditätshaltung brachliegen, für Finanzanlagen verwendet werden oder ins Ausland abfließen, würden durchaus die Finanzierung gesellschaftlich wichtiger Produktionen und Dienstleistungen, etwa im Sozialbereich und im Umweltschutz- erlauben. Dafür zu sorgen ist Aufgabe der Politik.

Zum Beitrag  Michael Müller/Joachim Spangenberg
20 Jahre „Club of Rome" und „Richta-Report"

Seite 430

Die Ergebnisse des westlichen „Club of Rome" wie des östlichen „Richta-Reports" – beiden ging es um Ursachen und Zusammenhänge von sich abzeichnenden Menschheitsproblemen — sind heute noch so aktuell wie bei ihrem ersten Erscheinen.

Zum Beitrag  Walter Köpping
Thesen zur Arbeiterkultur

Seite 441

Die traditionelle Arbeiterkultur ist verschwunden. Es gibt aber auch heute noch Arbeiterkultur, wenn auch in abgeschwächter Form und mit veränderten Gestaltungsmitteln.

Zum Beitrag  Buchhinweise

Seite 448