Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 8/86                      Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Steuerpolitik

Zum Beitrag  Rudolf Hickel
Plädoyer für eine beschäftigungsorientierte Steuerpolitik – Kritik der Pläne weiterer Steuerentlastungen für die Wirtschaft

Seite 449

Nach einer Phase der Absenkung der öffentlichen Haushalte gegenüber dem Sozialprodukt und der Umverteilung über die Staatsausgaben konzentriert sich die Finanzpolitik inzwischen auf eine globale Zurückführung der Unternehmensbesteuerung sowie eine entsprechende Umstrukturierung des Steuersystems – mit dem Ziel einer Entlastung der Wirtschaft. Diesem Konzept werden Alternativen entgegengestellt

Zum Beitrag  Sven Papcke
Brauchen wir Eliten? – Diskussionen um einen alten Begriff

Seite 463

Jede Gesellschaft muß ihre intellektuellen Schätze heben, will sie in der Konkurrenz der Weltwirtschaft mithalten. Woraus erklärt sich dann der bundesdeutsche Technologie-Rückstand etwa gegenüber Japan oder den USA? Weniger aus der Vernachlässigung des Leistungsprinzips, aus Faulheit oder Desinteresse, sondern vielmehr aus Marketing-Fehlern von Führungskräften.

Zum Beitrag  Michael Schneider
Der Konflikt um die Notstandsgesetze

Seite 482

Daß der Konflikt um die Notstandsgesetze als „Reifeprüfung" der bundesrepublikanischen Demokrade gelten kann, ist vor allem der breiten Protestbewegung zu verdanken, deren Sprecher sich als ebenso sachkundige wie erfolgreiche Verfechter ihrer Position erwiesen.

Zum Beitrag  Walter Maier
Kollegen, Kumpel, schlaffe Figuren – Das Betriebsratsbild der Arbeitnehmer in der Arbeiterliteratur

Seite 494

In der Arbeiterliteratur werden Betriebsräte beschrieben, die sich in fünf „Typen" unterscheiden lassen: der inaktive Betriebsrat, „schlaffe Figuren", der „gekaufte" Betriebsrat. „Kollegen", „feine Kumpel".

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 505

Zum Beitrag  Buchhinweise

Seite 507