Ausgabe  01/1976                         Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Hartmut Seifert
Arbeitslosigkeit und Arbeitsmarktpolitik 1975

Seite 1

Die Arbeitslosigkeit hat ein Ausmaß erreicht, das in den Jahren des stetigen wirtschaftlichen Wachstums undenkbar schien. Da gerade die sozialen Belastungen von den Betroffenen als besonders hart empfunden werden, sind Einschränkungen am Bestand der sozialen Sicherung strikt abzulehnen.

Zum Beitrag  Dr. Friedrich Weltz
Betriebliche Beschäftigungspolitik und Verhalten der Arbeitskräfte

Seite 9

Personalstabilisierung im Bereich der Stammbelegschaften, Disponibilität und Flexibilität bei den "Randgruppen" sind bisher auch von den Gewerkschaften weithin akzeptiert worden. In der gegenwärtigen Krise zeigt sich, daß die betrieblichen Strategien in Frage zu stellen und andere Formen der Problembewältigung herauszubilden sind.

Zum Beitrag  Peter Gießelmann/Ulrich Künstler/Arwed Milz/Jürgen Simoleit
Probleme betrieblicher Interessenvertretung bei Rationalisierungsmaßnahmen

Seite 25

Aus dem untersuchten Beispiel einer Raffinerie geht hervor, daß die betriebliche Interessenvertretung im wesentlichen auf Unternehmensentscheidungen reagierte.

Zum Beitrag  Dr. Heribert Kohl
Betriebliche Beschäftigungspolitik, Personalplanung und Mitbestimmung

Seite 36

Das Ob und Wie der Personalplanung ist der Letztentscheidung der Unternehmensleitung vorbehalten, so daß sie nicht als Hilfsmittel zur Durchsetzung einer möglichst dauerhaften, menschengerechten und vollwertigen Beschäftigung angewendet werden kann.

Zum Beitrag  Fritz Böhle/Irmtraud Schneller
Betrieblicher Arbeitskräfteeinsatz und Berufsausbildung

Seite 44

Die Konzentration der Berufsausbildung auf praktische Fertigkeiten ist auf einen betrieblichen Einsatz der Arbeitskräfte für vorwiegend ausführende Aufgaben im Produktionsprozeß ausgerichtet. Diese einseitige Ausnutzung menschlicher Produktivkräfte behindert die Entfaltung individueller Fähigkeiten.

Zum Beitrag  Lutz Reyher
Zur Steuerung von Arbeitsplatzstrukturen

Seite 54

Die vielfähigen Möglichkeiten der Steuerung von Arbeitsplatzstrukturen sind von der öffentlichen Hand in der Bundesrepublik bislang nur zu einem geringen Teil genutzt worden. Beispielgebend sind einige Maßnahmen der Bundesanstalt für Arbeit.

Zum Beitrag  Buchbesprechung Wolfgang Lecher
Fricke, Werner: Arbeitsorganisation und Qualifikation - ein industriesoziologischer Beitrag

Seite 61

Bibliographien Dr. Gerhard Leminsky
Neuere ausgewählte Literatur zur betrieblichen Arbeitsmarktpolitik

Zum Beitrag  Aussprache Fritz Lischke
Ergebnisse der Betriebsratswahlen - Zu Heft 10/1975

Seite 64