Ausgabe  08/1973                         Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Martin Osterland
Aspekte der Lebens- und Arbeitssituation der Industriearbeiter

Seite 457

Die Industriearbeiter und ihre Familien sind insgesamt noch immer eine unterprivilegierte Gruppe. Die Kluft zwischen dem gewachsenen gesellschaftlichen Reichtum und ihrem bescheidenen Anteil daran ist ihnen überdies nicht verborgen geblieben.

Zum Beitrag  Hans-Joachim Sperling
Einige neuere Forschungsansätze und -ergebnisse zum Arbeiterbewußtsein

Seite 468

Die Zunahme sozialer Auseinandersetzungen widerlegt die Theorien von der zunehmenden Integration der Arbeiterschaft in das kapitalistische System. Gerade in den letzten Jahren sind die Arbeiter selbstbewußter und interessenbewußter geworden.

Zum Beitrag  Dr. Walter Nickel
Zum gegenwärtigen Verhältnis von Arbeiterschaft und Gewerkschaft

Seite 478

Für eine generelle und noch wachsende Apathie und Interesselosigkeit der Arbeiterschaft gegenüber der Gewerkschaftsbewegung finden sich ebensowenig empirische Anhaltspunkte wie für eine wachsende Entfremdung zwischen gewerkschaftlicher Basis und Organisation.

Zum Beitrag  Ulrich Paetzold
Wie "objektiv" können Nachrichten sein?

Seite 488

Die Quellen von Nachrichten sind die Träger gesellschaftlicher Interessen. Daher enthalten Nachrichten nur subjektive Wahrheiten und Teilaspekte der "Objektivität". Darüber täuscht die Form der Darbietung von Nachrichten in den Medien hinweg.

Zum Beitrag  Eberhard Knödler-Bunte
Strukturwandel des kapitalistischen Widerspruchszusammenhangs und proletarische Organisation. Anmerkung zum Buch Negt/Kluge: Öffentlichkeit und Erfahrung, Teil I

Seite 495

Die Analyse Oskar Negts und Alexander Kluges der neuen Widerspruchstendenzen auf der gegenwärtigen Stufe der kapitalistischen Entwicklung. Eine langfristige sozialistische Strategie kann nur auf der gezielten Politisierung substanzieller Lebensinteressen aufbauen.

Zum Beitrag  Deutsche Wirtschaft
Günther Pehl:
Die Wirtschaft in der Bundesrepublik in der Jahresmitte 1973

Seite 507

Zum Beitrag  Buchbesprechungen
Literatur zur Lage und zum Bewußtsein der Industriearbeiter und der erwerbstätigen Frauen

Seite 513