Ausgabe  09/1972                             Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Prof. Dr. Karl William Kapp
Ökonomie der Umweltgefährdung und des Umweltschutzes

Seite 537

Die Erklärung für die Umweltkrise liegt in der Art und Weise, wie neue Produktionsfaktoren und Produkte ohne Berücksichtigung ihrer zerstörenden Wirkung auf ökologische Kreislaufsysteme angewandt werden.

Zum Beitrag  Horst Hochgreve
Marktwirtschaft, Zentralverwaltungswirtschaft und Umwelt

Seite 547

In jeder Gesellschaft und in jeder Wirtschaftsordnung sind verschieden gelagerte Interessen vorhanden, die dem Gesamtinteresse einer intakten Umwelt entgegenstehen können.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Gerhard Kade/Knut Krusewitz
Zur Rolle des Systemvergleichs in der Umweltdiskussion

Seite 554

Der kapitalistisch betriebene Naturverfall ist Resultat eines falsch organisierten Stoffwechsels zwischen natur und Gesellschaft.

Zum Beitrag  Olaf Radke
Gewerkschaftliche Überlegungen zum Umweltschutz

Seite 562

Die Nichtbeteiligung der Gewerkschaften an der Umweltdiskussion mag bisher am Selbstverständnis der Gewerkschaften gelegen haben. In dem Maße, in dem aber Verbesserungen der Lebensbedingungen nur noch durch gesellschaftliches Handeln möglich sind, werden die Gewerkschaften auf dieses Handeln Einfluß nehmen.

Zum Beitrag  Helmut Schmidt
Umweltpolitik der begrenzten Möglichkeiten — Anmerkungen zum Umweltprogramm der Bundesregierung

Seite 569

An der Analyse der strukturellen Ursachen der Umweltgefährdung ist man im Regierungs-
programm vorbeigegangen. Es besteht die Gefahr, daß das Verursacherprinzip nicht voll angewendet wird. Auch über wichtige langfristige Konsequenzen gibt das Programm keine Auskunft.

Zum Beitrag  Berichte aus der Praxis

Seite 580

Zum Beitrag  Das Dokument
Leitsätze des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Umweltschutz

Seite 589

Zum Beitrag  Literaturbericht:
 Umweltschutz und Umweltgestaltung

Seite 594

Zum Beitrag  Gewerkschaftsnachrichten

Seite 598