Zurück zur Jahresübersicht Ausgabe  08/1972                                Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Gerhard Himmelmann
Tarifverhandlungen und Lohnfindung — Ansätze zu einer politischen Ökonomie der Lohnfindung

Seite 473

Sogenannte rationale Kriterien für die Lohnbildungund Tariffestsetzung zu definieren wird dem Konfliktcharakter de sTarifvertragssystems nicht gerecht. die Tarifpolitik der GEwerkschaften hat sowohl eine integrative und systemerhaltende als auch eine desintegrative und systemreformierende Funktion.

Zum Beitrag  Onno-Hans Poppinga
Bauern, Bauernverband und Gewerkschaften

Seite 484

Verständnis und Interesse der Gewerkschaften für die Bauern war bisher zu gering. Klein- und ARbeiterbauern haben Schwierigkeiten, ihre Proletarisierung subjektiv zu akzeptieren; der Aufbau einer dem DGB nahestehenden Klein- und ARbeiter-Bauern-Prganisation wäre politisch sinnvoll.

Zum Beitrag  Rainer Kalbitz
Die Streikstatistik in der Bundesrepublik

Seite 495

Die vielen systematischen und unsystematischen Fehlerquellen in der offiziellen Streikstatistik führen zu viel zu niedrigen Angaben über Streiks und deren Intensität. Vor allem nicht-gewerkschaftlich geführte Streiks und politisch motivierte Arbeitsniederlegungen spiegeln sich höchst ungenau in der offiziellen Statistik.

Zum Beitrag  Dr. Horst W. Opaschowski
Freizeit als Zweitberufszeit?

Seite 505

Die "Freizeit" in der modernen Leistungsgesellschaft unterliegt weitgehend ähnlichen Pflicht- und Leistungskriterien wie die Arbeitszeit. Wirklich freie Zeit wäre dagegen gekennzeichnet durch Eigenbestimmung der Persönlichkeit, durch Produktivität und Kreativität, die ihrerseits Rückwirkungen auf die Arbeitswelt hätten.

Zum Beitrag  Gewerkschaftspolitik
Dr. Gerhard Leminsky: 9. Ordentlicher DGB-Kongreß

Seite 514

Zum Beitrag  Europa-Wirtschaft
Dieter Kuhr: Der Stand der Integration Europas im Sommer 1972

Seite 517

Zum Beitrag  Tagungen
Dr. Gerhard Leminsky: Menschenwürde im Betrieb
Claudia Pinl: "Aufgabe Zukunft — Verbesserung der Lebensqualität", Vierte Internationale Arbeitstagung der IG Metall

Seite 522

Zum Beitrag  Aussprachen
Gerhard Burmester:
"Mehr Klarheit! Und konsequentere Politik!"
Wilhelm Bauch/Uwe Schmidt: Fragen an den Kollegen Köpping
Ute Schumacher-Wex: Zur Diskussion um den § 218
Otto Henke: "Sozialpartner" auf dem Umschlag

Seite 527

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 533