Ausgabe  07/1972                                  Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Winfried Böll
Entwicklungspolitik und Gewerkschaften 1972

Seite 401

Aufgabe der Gewerkschaften in der Bundesrepublik ist es, den Arbeitnehmern klarzumachen, daß ihre nahe Zukunft und die Lebenschance ihrer Kinder davon abhängen, ob in den nächsten fünf bis sieben Jahren ein Mindestmaß an Einkommen, Bildung, sozialem Schutz und politischer Beteiligung für die wachsende Milliardenzahl der Ärmsten in den Entwicklungsländern erreicht werden kann.

Zum Beitrag  Hans Matthöfer
Unterentwickelte Länder und entwickelte Gewerkschaften

Seite 407

Den vielen gewerkschaftlichen Entschließungen zur Entwicklungspolitik müssen Taten folgen — z. B. gezielte Einflußnahmen auf Parlamente, Regierungen und andere Institutionen.

Zum Beitrag  Dr. Heribert Maier
Internationale Entwicklungspolitik der Gewerkschaften

Seite 414

Der Internationale Bund Freier Gewerkschaften befürwortet die Übertragung von Industrie-
tätigkeiten in Entwicklungsländer — die Arbeiterschaft muß jedoch vor den negativen Auswirkungen von Strukturanpassungen geschützt werden.

Zum Beitrag  Dr. Ursula Engelen-Kefer
Der Beschäftigungsansatz in der Entwicklungspolitik

Seite 421

Die Ausweitung der Beschäftigungsmöglichkeiten bedarf eines Bündels arbeitsmarkt-
politischer Strategien.

Zum Beitrag  Dr. Stephen Castles
Gewerkschaften und Entwicklung in Asien

Seite 432

In den kapitalistischen Ländern Asiens müssen sich die Gewerkschaften ihrer politischen Traditionen aus den Kämpfen um die Unabhängigkeit entsinnen, um die gegenwärtigen Ausbeutungsstrukturen in Frage zu stellen.

Zum Beitrag  Dr. Rainer Tetzlaff
Gewerkschaften in Afrika

Seite 439

Der Prozeß der Rollenfindung afrikanischer Gewerk schaften ist fortschritthemmend, sofern die Arbeiterschaft ihre relativ privilegierte Position abzusichern trachtet, jedoch progressiv, sofern die Gewerkschaften Faktoren der Systemänderung werden.

Zum Beitrag  Hans-Ulrich Bünger
Gewerkschaften als Faktoren der Entwicklung in Lateinamerika

Seite 450

Wenn die Gewerkschaften Bedeutung im entwicklungspolitischen Prozeß erlangen wollen, müssen sich die Industriearbeiter zunehmend mit den proletarischen Randschichten in den Städten und auf dem Land solidarisieren.

Zum Beitrag  Berichte aus der Praxis

Seite 460

Zum Beitrag  Buchbesprechungen
Ausbeutung der Dritten Welt? Eine Literaturübersicht

Seite 469

Zum Beitrag  Neuer Vorstand der IG Metall
     25 Jahre Bund-Verlag

Seite 472