Zurück zur Jahresübersicht Ausgabe  08/1971                                    Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Werner Glastetter
Wirtschaftswachstum und Einkommensverteilung

Seite 449

"Verteilung ist das, was übrig bleibt" - so will es eine scheinbar objektive Wirtschaftskonzeption. Glastetter argumentiert gegen das Verteilungsergebnis als Restgröße und plädiert für eine autonome Verteilungskonzeption, die durch Wettbewerb, Sparförderung und Ertragsbeteiligung in konkrete Politik umgesetzt werden soll.

Zum Beitrag  Dr. Udo Ernst Simonis
Auf der Suche nach einem neuen Indikator für wirtschaftlichen Wohlstand

Seite 460

Der Wachstumsfetischismus steigender Sozialproduktziffern verhüllt bisweilen strukturelle Fehlentwicklungen: "öffentliche Armut", Verschlechterung der Einkommensverteilung, Umweltschäden. In Japan bestehen Pläne, die bisherigen Berechnungen des Sozialprodukts abzulösen durch die Berechnung eines "Wohlstandsindex".

Zum Beitrag  Hans Matthöfer MdB
Internationale Kapitalkonzentration und Gewerkschaftsbewegung

Seite 469

Gegen die wachsende Macht der multinationalen Konzerne muß die gewerkschaftliche Interessenvertretung auf allen Entscheidungsebenen verbessert werden, am Arbeitsplatz ebenso wie in der Konzernspitze.

Zum Beitrag  Walter Braun
"Europäische Aktiengesellschaft" und "Internationale Fusion"

Seite 476

Neben dem Gesellschaftsrecht, wie es in den einzelnen Mitgliedstaaten besteht, soll ein europäisches Rechtsstatut für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Unternehmen in der Europäischen Gemeinschaft geschaffen werden. Dies würde bedeuten, daß die Mitwirkung der Arbeitnehmer in den Gesellschaftsorganen auf europäischer Ebene geregelt würde. Von Unternehmerseite wird dagegen das Konzept der "internationalen Fusion" befürwortet, das die Mitwirkung der Arbeitnemher zunächst auf die nationale Ebene beschränken würde.

Zum Beitrag  Dr. Karl Kühne
DoIlar-Elefantiasis - Dollarstrom und internationales Währungssystem

Seite 487

Die Dollarflut, von der im Frühjahr die Bundserepublik heimgesucht wurde, ist Symptom für die Notwendigkeit der Neuorganisation des Weltwährungssystems - sei es, daß der Internationale Währungsfonds als Weltbankier an die Stelle der Vereinigten Staaten tritt, sei es durch die Schaffung eines "europäischen Währungsdollarstandards".

Zum Beitrag  Europa-Wirtschaft
Dieter Kuhr: Der Stand der wirtschaftlichen Integration Europas im Sommer 1971

Seite 497

Zum Beitrag  Gewerkschaftspolitik
Prof. Dr. Oswald von Nell-Breuning: 80 Jahre Sozialenzyklika "Rerum novarum"

Seite 498

Zum Beitrag  Das Dokument
Auszüge aus dem Apostolischen Schreiben "Octogesirna Adveniens" anläßlich der 80-Jahr-Feier der Veröffentlichung der Enzyklika "Rerum novarum"

Seite 500

Zum Beitrag  Tagungen
Anne-Marie Fabian: Werkkreis Literatur der Arbeitswelt - Auftrieb in Wuppertal

Seite 504

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 506