Ausgabe  10/1970                                  Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Karl Heinrich Pitz
Über die potentiellen Gefahren der "großen Lösung" des Vermögensproblems für die gewerkschaftliche Lohnpolitik

Seite 577

In dem Beitrag soll noch einmal eine grobe Systematisierung und Zusammenfassung der vorgetragenen Argumente für die sogenannte "große Lösung" des Vermögensproblem erfolgen und dabei auch auf die potentielle Gefahren für die gewerkschaftliche Lohnpolitik hingewiesen werden.

Zum Beitrag  Herbert Enderwitz
Der gesellschaftspolitische Bezug der Gesamtschule

Seite 591

Der Autor vertritt den Gedanken der Gesamtschule mit aller Schärfe und ist überzeugt, dass sie nicht mehr aufzuhalten ist. Trotzdem glaubt er nicht, dass mit ihrer organisatorischen Einrichtung alle Probleme gelöst werden, im Gegenteil: alle Probleme, die bisher verdrängt wurden, werden mit ihrer Erprobung ans Tageslicht kommen.

Zum Beitrag  Heinz Brüdigam
Neue Lesebücher für eine demokratische Schule

Seite 596

Der besondere Einfluß, den das Schullesebuch im negativen wie positiven Sinne haben kann, liegt auf der Hand. Daher ist es unverständlich, daß die Bemühungen von Pädagogen, neue, demokratische Lesebücher zu schaffen, nur eine geringe Resonanz in der Öffentlichkeit gefunden haben.

Zum Beitrag  Dr. Karl Kränzle
Entpolitisierte Wissenschaft — verwissenschaftliche Politik

Seite 602

Politische Praxis kann sowohl Ziel als auch Gegenstand theoretischen Nachdenkens sein. Diese beide Momente lassen sich allerdings nur bedingt trennen. Die einseitige Parteinahme für Politik oder Wissenschaft kann als Folge den Verlust der Kontrolle über die Gesellschaft haben.

Zum Beitrag  Dr. Arnold Künzli
Verstörter Weltgeist auf Korčula

Seite 608

Zur 7. Internationalen Sommerschule der jugoslawischen "Praxis"-Philosophen.

Zum Beitrag  Ossip K. Flechtheim
Sozialismus als dritte Möglichkeit

Seite 614

Die Veröffentlichungen von Svetozar Stojanovic, dem vielleicht radikalsten und konsequentesten Vertreter jener kritischen Marxisten und Kommunisten, die zum Teil gegen erhebliche Widerstände und angesichts ernster Gefahren seit Jahr und Tag um die Erneuerung des Marxismus kämpfen, sind heute durchaus von der Aktualität gekennzeichnet.

Zum Beitrag  Gunther Heyder
Der Kampf um die Zukunft

Seite 622

Der Autor setzt sich mit Ossip K. Flechtheims Plädoyer für eine human-engagierte Futurologie auseinander.

Zum Beitrag  Europa-Wirtschaft
Dieter Kuhr: Der Stand der wirtschaftlichen Integration Europas im Herbst 1970

Seite 631

Zum Beitrag  Zeitschriften-Spiegel
Prof. Walter Fabian/Barbara Skriver:

Probleme Südostasiens/Sowjetunion und CSSR

Seite 634

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 636

Zum Beitrag  Hinweise der Redaktion

Seite 640