Ausgabe  07/1970                                     Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Karl Kühne
Sind Rezessionen gewollt?

Seite 385

Tatsache ist: wer die Marktwirtschaft will, will auch die Fortdauer des Konjunkturzyklus. Es kann sich nur darum handeln, den Zyklus zu meistern, nicht darum, ihn auszuschalten.

Zum Beitrag  Dr. Peter Weingart
Überlegungen zur Rolle der Gewerkschaften in der Förderung von Friedens- und Zukunftsforschung

Seite 394

Aus der Struktur und Zusammenhang der Friedens- und Zukunftsforschung mit der Wissenschaftspolitik ergibt sich die Notwendigkeit für die Gewerkschaften, ihre Interessen kundzutun und in den Prozeß der Prioritätensetzung mit einzubringen.

Zum Beitrag  Vlado Vodopivec
Die Gewerkschaften im jugoslawischen System der Selbstverwaltung

Seite 399

Das Statut des Bundes der Jugoslawischen Gewerkschaften vom Jahre 1968 präzisiert das Organisationsprinzip der Gewerkschaften, von den Interessen des Arbeiters und seiner günstigeren gesellschaftlich-wirtschaftlichen und politischen Position ausgehend.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Kurt L. Shell
Amerikanische Gewerkschaften als fortschrittliche Kraft?

Seite 407

Amerikanische Gewerkschaften sind zutiefst "amerikanisch", ihre Vorstellungen transzendieren nicht den traditionellen Werthorizont ihrer Gesellschaft. Als Organisationen spiegeln sie die englisch-amerikanische Traditionen des Utilitarismus wider, nicht die des vom philosopischen Idealismus beeinflußten kontinentalen Marxismus. Ihr Demokratieverständnis ist empirisch und positivistisch, nicht idealistisch transzendental.

Zum Beitrag  George Günther Eckstein
Schwarzer Separatismus

Seite 416

Die integrationistische Phase der Negerbewegung war Ende 1965 in dem gleichen Maß ins Stocken gekommen, in dem die neu erkämpfte gesetzliche Gleichstellung Schwierigkeiten hatte, sich in echte Gleichheit und Eingliederung in der ökonomisch-sozialen Sphäre umzusetzen.

Zum Beitrag  Rolf Reventlow
Garaudy´s große Wende

Seite 424

In seinem Buch über den großen Wendepunkt des Sozialismus hat der bekannte französische Marxist Roger Garaudy den Versuch unternommen, die neue Konzeption eines weltumspannenden marxistisch-sozialistischen Selbstverständnisses darzustellen.

Zum Beitrag  Europa-Politik

Dieter Kuhr: Der Stand der wirtschaftlichen Integration Europas im Sommer 1970

Seite 427

Zum Beitrag  Gewerkschaftspolitik
Zusammenfassung der Diskussion zum Beitrag Vodopivec und zum Beitrag von Prof. Dr. Shell auf der Tagung "Gewerkschaftstheorie heute"

Seite 431

Zum Beitrag  Prof. Dr. Walter Friedländer
Zur Tragödie in der amerikanischen Bergarbeitergewerkschaft

Seite 433

Zum Beitrag  Tagungen

Anne-Marie Fabian: Internationale wissenschaftliche Engels-Konferenz in Wuppertal

Seite 434

Zum Beitrag  Zeitschriften-Spiegel
Barbara Skriver
: Kritik der Entwicklungshilfe

Seite 436

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 438

Zum Beitrag  Hinweise der Redaktion

Seite 448