Ausgabe  05/1967                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!


Zum Beitrag Pierre Simonitsch
Versuch eines europäischen Entspannungsplans

Seite 257


Angesichts der bisherigen Mißerfolge einer planmäßigen Entspannung in Mitteleuropa, aber unter Berücksichtigung der innenpolitischen Situation, müsste eine ernsthafte Initiative von seiten der Bundesregierung ausgehen. Ein solcher Plan würde dazu beitragen, die Weichen für ein friedliches Europa zu stellen.

 

Zum Beitrag Gustave Stern
Das Frankreich de Gaulles: eine Wende?

Seite 263


Wird in Frankreich eine "Wende" politischer Natur erfolgen? Der Gaullismus behält eine ganz knappe Mehrheit im Parlament, aber niemand meint, voraussagen zu können, daß er sie bis zum Ende der Legislaturperiode bewahren wird.

 

Zum Beitrag Martin Koschorke
Fünf Jahre unabhängiges Algerien

Seite 269


Am 5. Februar 1967 wurden in Algerien die Gemeinde- und Stadträte auf vier Jahre gewählt. Es war die erste Kommunalwahl seit der Erklärung der Unabhängigkeit am 5. Juli 1962. 

 

Zum Beitrag Dr. Wolfgang Schleicher
Der Bildungsurlaub im Spannungsfeld von Verantwortung und Interesse

Seite 278


Ist der Bildungsurlaub eine unabdingbare Konsequenz der Bildungserfordernisse einer modernen Industriegesellschaft? Welche berechtigten Interessen für und gegen den Bildungsurlaub können geltend gemacht werden?

 

Zum Beitrag Volker Heinrich Lohse
Ein Maurerstreik um 1240 v. Chr.

Seite 292


Obwohl wir es uns heute nur schwer vorstellen können, gab es schon Streiks als Industrialisierung und Maschinen noch gar nicht existierten. In der Geschichte blieben mehrere Überlieferungen erhalten, die über "Streiks" berichten, schon während der Zeit Ramses II. in dem alten Ägypten.

 

Zum Beitrag Das Dokument
DGB-Maiaufruf 1967

Seite 294


Zum Beitrag Deutsche Wirtschaft
Günther Pehl: Die Wirtschaft der Bundesrepublik im Frühjahr 1967

Seite 295


Zum Beitrag Internationale Rundschau
Walter Pöppel: Mieterschutz und Wohnungsmangel in Schweden

Seite 299


Zum Beitrag Tagungen
Christian Götz: Jugend — Demokratie — Nation

Seite 302


Zum Beitrag Praxis der Erwachsenenbildung
Anne-Marie Fabian: XIII. Westdeutsche Kurzfilmtage Oberhausen

Seite 303


Zum Beitrag Aussprache
Heinz Mühlhaus:
Neue Wirtschaftspolitik?
Dr. Herbert Ehrenberg: Zur Wirtschaftspolitik der Bundesregierung
Heinrich Aumeier: Lineare Einkommensteuersenkung als konjunkturpolitisches Instrument
Erich F. W. Altwein: Bekämpfung des Rechtsradikalismus in der Bundesrepublik
Willy Anheyer/Rudolf Suter: "Die nationale Faust im Nacken"

Seite 305


Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 312


Zum Beitrag Mitteilungen der Redaktion

Seite 320