Ausgabe  06/1966                         Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Wilhelm Haferkamp
Der Deutsche Gewerkschaftsbund und die wirtschaftspolitischen Grundsätze eines Programms

Seite 321

Bei der Position der Gewerkschaften zu den Fragen der Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsverfassung geht es in erster Linie nicht nur um die ökonomische Zweckmäßigkeit der Wirtschaftsverfassung und wirtschaftspolitischen Maßnahmen. Es geht vor allem um unserer sozialen Rechtsstaat, um die Festigung einer freiheitlichen, sozialen und demokratischen Ordnung.

Zum Beitrag Dr. Armin Gutowski
Die wirtschaftspolitischen Vorstellungen des DGB in neoliberaler Sicht

Seite 331

Die wirtschaftspolitischen Grundsätze des DGB-Programms lassen in manchen Punkten weit voneinander abweichende Auslegungen zu und bringen eine innere Unentschiedenheit zwischen zwei Richtungen zum Ausdruck, die nicht miteinander vereinbar sind.

Zum Beitrag Dr. Klaus Dieter Arndt, MdB
Das Wirtschaftsprogramm des DGB in der Gesellschaft der Gegenwart

Seite 342

Wird die Erwartung über die künftige Wirtschaftslage von der Gegenwart beeinflusst? Ist diese längerfristige Erwartung einer der Ausgangspunkte gewerkschaftlicher Strategie?

Zum Beitrag Prof. Dr. Oswald von Nell-Breuning, SJ
Die wirtschaftspolitischen Grundsätze des DGB in der Perspektive der katholischen Soziallehre

Seite 351

Das Wesenseigene der christlichen, katholischen Soziallehre ist ihre Transzendenz. Es muss also die Frage gestellt werden: verschließt der wirtschaftspolitische Teil des Grundsatzprogramm des DGB die Transzendenz oder hält er ihr die Tür offen?

Zum Beitrag Dr. Herbert Ehrenberg
Wachstumsstabilisierung statt falscher Geld- und Kreditpolitik

Seite 365

Der Sachverständigenrat hat in seinem ersten Jahresgutachten eine "durchgreifende Wettbewerbspolitik" des Staates und eine strenge Fiskalpolitik als wirksamste Instrumente zur Preisstabilisierung empfohlen. Bei Fortsetzung der bisherigen Kreditpolitik besteht keine Aussicht, eine Stabilisierung zu erreichen - und das wirtschaftliche Wachstum wird gefährdet.

Zum Beitrag Tagungen
Heinrich Preiss: Nürnberger Gespräche 1966

Seite 370

Zum Beitrag Internationale Rundschau
J. E. Palmon: Neue Wege der Arbeiterwirtschaft in Israel

Seite 372

Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 374

Zum Beitrag Mitteilungen der Redaktion

Seite 384