FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:




[Seite der Druckausgabe: 15 / Fortsetzung]

IV.

Meine Damen und Herren, schlank ist schön, wenn wir damit

[Seite der Druckausgabe: 16]

fit und gesund meinen. Beides muß der moderne Staat sein, wenn er seine Aufgaben in einer humanen Bürgergesellschaft erfüllen will.

Lassen Sie mich zum Schluß noch auf die Dicke des Brettes hinweisen, durch das wir bohren.

Grundlegende Veränderungsprozesse waren schon immer langwierig und mühsam. Niccolo Macchiavelli hat es in seinem Buch „Il Principe" vor fast 500 Jahren drastisch formuliert. Er schrieb:

„Nichts ist schwieriger zu unternehmen, gefahrvoller durchzuführen und des Erfolges unsicherer als die Übernahme einer führenden Rolle bei der Einführung einer neuen Ordnung der Dinge. Denn der Neuerer hat all jene zum Feinde, denen es unter den alten Verhältnissen gut ging und lauwarme Verteidiger in denen, die hoffen, daß es ihnen unter der neuen Ordnung gut gehen wird."

So arg ist es zum Glück in Schleswig-Holstein nicht.

Wer eine führende Rolle bei der Modernisierung der Verwaltung und des Staates übernommen hat, muß überall mit denen leben, die immer wissen, warum eine Neuerung ganz und gar nicht funktionieren kann. Um so wichtiger ist es, die zu gewinnen und bei er Stange zu halten, die erkannt haben, daß sich etwas ändern muß.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | Oktober 1999

Previous Page TOC