FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:




[Seite der Druckausgabe: 1]

I.

Die Modernisierung des Staates ist mehr als die Modernisierung der Verwaltung. Mehr als die Einführung von Kosten-Leistungsrechnung, von Globalhaushalten, von neuen Leistungsanreizen, Leitbildern und Personalentwicklungsplänen.

Was nützt es, wenn die Verwaltung ihre Aufgaben schnell, kostengünstig und in guter Qualität erledigt, wenn es gar nicht mehr die Aufgaben sind, die die Gesellschaft von der Verwaltung erledigt haben will?

Was nützt es, wenn Gesetze ausgeführt werden, die gar nicht mehr den gewünschten Steuerungseffekt in der Gesellschaft haben?

Der moderne Staat kann nicht ohne eine moderne Verwaltung. Aber die Arbeit der modernen Verwaltung läuft ins Leere, wenn nicht klar ist, für was für eine Art von Staat sie geleistet werden soll.

Die Frage, tun wir das Nötige für die notwendige Modernisierung des Staates, ist für mich deshalb vor allem die Frage nach der Neubestimmung der Rolle des Staates in der heutigen Gesellschaft.


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | Oktober 1999

TOC Next Page