Autoren und MitarbeiterInnen

Werner Hartung, Dr. phil., war von 1980 bis September 1990 in leitender Funktion in der verbandlichen Kulturarbeit tätig, die ihn intensiv mit Landesverwaltungen, dem kommunalen Wirkungskreis und freien Trägern in Berührung brachte. Während dieser Zeit arbeitete er ehrenamtlich in mehreren Kulturverbänden und Projekten mit. Nach mehrmonatiger nebenberuflicher Beratungstätigkeit für Kommunal- und Bezirksverwaltungen im damaligen Bezirk Magdeburg wirkte er vom Oktober bis Ende Dezember 1990 im Auftrage des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur beim Aufbau der Kulturverwaltung des Bundeslandes Sachsen-Anhalt in Halle und Magdeburg mit. Seit dem 1. Januar 1991 ist er als freier Kulturberater für Kommunen, Landesverwaltungen und freie Träger tätig und wirkt u. a. an Verwaltungsreformprozessen mit. Werner Hartung ist Vorsitzender des Bundesverbandes freier Kulturberater und Vorstandsmitglied des „Arbeitskreises Kulturstatistik (ARKStat) e.V., Bonn". Von 1992 bis Ende 1997 war Werner Hartung geschäftsführender Gesellschafter der „in puncto Kultur- und Organisationsberatung Hannover". Seit 1. Januar 1998 ist er Vorstand der „culturplan Unternehmensberatung AG" Krefeld/Hannover.

Reinald Wegner war – nach Tätigkeit in der Jugend- und Erwachsenenbildung, Mitwirkung beim Aufbau einer soziokulturellen Einrichtung und der Leitung eines Kreativitätszentrums – langjähriger Geschäftsführer des Landesmusikrates Niedersachsen e.V. im Deutschen Musikrat. In dieser Funktion entwickelte u. a. Förderprogramme für die Bereiche Laien- und Popularmusik (Jazz und Rock), Musikschulen, zeitgenössische Musik und traditionelle Musikfestspiele. 1990 beriet er nebenberuflich im Auftrag der Niedersächsischen Landesregierung für Kultur zuständige MitarbeiterInnen der Bezirksverwaltungsbehörden in Halle, Magdeburg und teilweise in Rostock. Als geschäftsführender Gesellschafter der „in puncto Kultur- und Organisationsberatung Hannover" seit Anfang 1994 bis 1997 lagen die Schwerpunkte seiner beratenden und gutachterlichen Tätigkeit für Landesregierungen, Kommunen, Institutionen und Verbände bei besonderer Berücksichtigung organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Abläufe in den Feldern Theater und Orchester, Erwachsenenbildung sowie Soziokultur. Reinald Wegner ist seit dem 1. Januar 1998 ebenfalls Vorstand der „culturplan Unternehmensberatung AG" Krefeld/Hannover.

Petra Grimm-Benne ist Juristin und war vom 1.10.1991 bis 30.3.1995 als Rechts- und Ordnungsamtsleiterin des Landkreises Schönebeck tätig. Seit dem 1.4.1995 ist sie Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Verwaltungsrecht in der Rechtsanwaltskanzlei Wüstrich/Grimm-Benne in Magdeburg. Petra Grimm-Benne ist seit 1992 Vorsitzende des Fördervereins der Freunde und Förderer des Mittelelbischen Konzertorchesters Schönebeck e.V.

Thomas Lenz ist Jurist und arbeitet seit Mitte 1992 als stellvertretender Geschäftsführer beim Gemeinde- und Städtebund Thüringen mit Sitz in der Landeshauptstadt Erfurt. Der Gemeinde- und Städtebund Thüringen vertritt die Interessen der Gemeinden und Städte als kommunaler Spitzenverband gegenüber der Landesregierung und den Abgeordneten des Thüringer Landtages. In seiner Funktion setzt sich Thomas Lenz insbesondere für eine angemessene Berücksichtigung der Interessen der Kommunen des Freistaates in der Landesgesetzgebung und bei der Finanzausstattung durch das Land ein. Er ist Mitglied im Landesvorstand der Sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Thüringen und vertritt diese im Vorstand der Bundes-SGK. Schwerpunkte dieser Arbeit innerhalb der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik ist die Erarbeitung von Lösungsansätzen auf Landes- und Bundesebene für Problemstellungen der Kommunen der neuen Länder, die durchaus auch für Kommunen der alten Länder Anwendung finden können.

Thomas Voigt, Dr. phil., ist 2. Beigeordneter und Dezernent für Finanzen und Soziales im Landkreis Leipziger Land (Sachsen). Seit 1990 war er (zunächst im Landkreis Borna) als Dezernent für Kultur auf Kreisebene verantwortlich. Seit den 80er Jahren arbeitet Thomas Voigt außerdem in Kultur- und Heimatvereinen mit, deren Projekte er fachlich unterstützt.

© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | April 1999

Previous Page TOC