Tabelle 1:
Heterogenes Südosteuropa: Wirtschaftliche und politische Situation dieser Länder

Pro-Kopf-Einkommen in US $, 1998 EBRD-Ranking 1998

(*)

Stand der wirt-schaftlichen Transformation Politik Beziehungen zur EU
Slowenien 9.826 6 weitgehend reif für den EU-Beitritt stabile Demokratie Assoziierungsabkommen; Verhandlungsteilnehmer der 1. Beitrittsrunde
Kroatien 4.477 9 Stagnation nach Anfangserfolgen Menschen-rechtsprobleme (Umgang mit der serbisch-ethnischen Minderheit, Medi-enfreiheit) kein Abkommen; aufgrund der Menschen-rechtsprobleme von EU-Programmen suspendiert; Anwärter auf ein Stabili-sierungs- und Assoziierungsabkommen
Bulgarien 1.700 12 Konsolidierung; langsamer Strukturwandel weitgehend stabile Demokratie Assoziierungsabkommen; Kandidat für die 2. Beitrittsrunde
Makedonien 1.663 13 Erholung von Kriegsfolgen weitgehend stabile Demokratie, leichte ethnische Spannungen Kooperationsabkommen; Anwärter auf ein Stabili-sierungs- und Assoziierungsabkommen
Rumänien 1.697 16 keine Konsolidierung; Reformblockaden weitgehend stabile Demokratie Assoziierungsabkommen; Kandidat für die 2. Beitrittsrunde
Albanien 952 19 Erholung auf niedrigem Niveau von Kriegsfolgen vorsichtige Konsolidierung nach Prozessen des inneren Staatszerfalls Kooperationsabkommen; Anwärter auf ein Stabili-sierungs- und Assoziierungsabkommen
Bosnien-Herzegowina 972 23 Erholung von Kriegsschäden fortdauernde Spaltung zwischen den Entitäten kein Abkommen; Anwärter auf ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen
Jugoslawien 800

(**)

... Schrumpfung, wesentlich verstärkt durch Zerstörungen des NATO-Bombar-dements autoritäres Regime mit ernsten, andauernden Menschenrechtsverletzungen aufgrund der Menschenrechtsverletzungen kein Abkommen und keine Zusammenarbeit; Anwärter auf ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen
Montenegro ... ... relativ bessere Situation als im serbischen Landesteil Abgrenzung gegenüber der jugoslawischen Menschen-rechtspolitik keine völkerrechtlichen Abkommen; DM/Euro als offizielle Parallelwährung
Kosovo ... ... Wiederaufbau auf niedrigem Niveau Quasi-Protekto-rat, Vertreibungen der serbischen Minderheit keine völkerrechtlichen Abkommen; DM/Euro als Währung
(*) Das EBRD-Ranking erfolgt aufgrund der Bewertung von acht ökonomischen Indikatoren;

(**)geschätzt )

zurück zum Text