FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:




Vorbemerkung des Herausgebers

Am 7. Oktober 1989, genau drei Jahre nach der Gründung der Sozialdemokratischen Partei in der DDR - SDP, aus der dann wenige Monate später die SPD wurde, veranstaltete die Friedrich-Ebert-Stiftung im Berliner Reichstag ein Diskussionsforum, das der Unterzeichnete und Dr. Patrik von zur Mühlen, ebenfalls Mitarbeiter der Stiftung, vorbereitet hatten und leiteten. Ziel der Veranstaltung war es, möglichst viele Teilnehmer am Gründungsprozeß sowie weitere Zeitzeugen zusammenzuführen, um gemeinsam über Vorgeschichte, Motivationen, Konzeptionen, Strategien und Hindernisse zu diskutieren, weiße Flecken auszufüllen und - nach so kurzer Zeit bereits - vergessene Alternativen zu beleuchten.

Damit sollten andere Projekte der Friedrich-Ebert-Stiftung ergänzt werden, die auf archivalische Erfassung allen greifbaren Textmaterials, lebensgeschichtliche Interviews mit Beteiligten sowie Einbettung der SDP-Gründung in die Entwicklung der kritischen Intelligenz und schließlich Opposition in der DDR seit Beginn der 80er Jahre zielen, um auf diese Weise in breitem Zugriff diesen Problemkreis für die Forschung aufzubereiten und auch zu analysieren. Die gesammelten Archivalien werden in Kürze für die Benutzung offenstehen. Eine Interviewsammlung wird unter dem Titel "Auf den Anfang kommt es an! Die Wiederbegründung der Sozialdemokratie in der DDR 1989" von Patrik von zur Mühlen und Wolfgang Herzberg im Herbst 1993 veröffentlicht.

Die Veranstaltung im Reichstag wurde mit Tonband aufgezeichnet. Die Referate wurden (mit einer Ausnahme) anhand dieser Aufzeichnung von Dr. Rainer Eckert (Humboldt-Universität Berlin) bearbeitet, zum Teil von den Referenten nochmals stilistisch geglättet und werden in dieser Form hier abgedruckt. Die Gesamtergebnisse des Forums wurden ebenfalls von Herrn Eckert zusammengefaßt und sind im Anschluß an die Referattexte nachzulesen.

Im Anhang werden Materialien Dr. Konrad Elmers publiziert, die die verschiedenen Stadien der Entwicklung des Parteistatuts beleuchten. Auf einen Abdruck des Leipziger Programms vom Februar 1990 wurde hier verzichtet, da der Herausgeber dieses bereits 1990 in der Sammlung "Programmatische Dokumente der deutschen Sozialdemokratie" veröffentlicht hat.

Maria Theodossiou ist für die Mitarbeit bei der Vorbereitung der Tagung und für die Gestaltung dieses Heftes zu danken.

Bonn, im Februar 1993 Dr. Dieter Dowe

Stellv. Leiter des

Forschungsinstituts der

Friedrich-Ebert-Stiftung


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | Juni 1998

TOC Next Page