FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:


[Seite der Druckausg.: 3]


1. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen: Das Bild von der Brücke

Geht es um die Funktion von Maßnahmen der Arbeitsförderung, so taucht regelmäßig das Bild von der Brücke auf. Anders als viele andere, fast schon erstarrte Metaphern im politischen und sozialen Leben trägt dieses Bild ungewöhnlich weit.

Eine Brücke verbindet zwei Stücke Land miteinander, die ohne sie durch einen Strom oder eine Kluft getrennt wären. Die Brücke ist stets Mittel zum Zweck; sie bietet die Unterlage für eigenes Fortkommen, und sie ist immer Weg, nie Ziel. Brücken werden nur geschlagen, wenn das andere Ufer, wenn "Land in Sicht" ist.

Das Bild von der Brücke beschreibt die Funktion von Maßnahmen der Arbeitsbeschaffung, der Sicherung und Qualifikation, wie sie sein sollte. Die Maßnahmen schlagen eine Brücke vom Terrain der Arbeitslosigkeit, das die von ihr Betroffenen so rasch wie möglich verlassen wollen und sollen, hinüber ins Reich der Lohnarbeit, wo Angebot und Nachfrage an Arbeitskräften miteinander im Gleichgewicht stehen, wo rentabel produziert wird, Arbeit nicht um ihrer selbst willen geleistet wird. Das Zielterrain ist der "erste", die Brücke selber der "zweite Arbeitsmarkt".

Die Situation, wie sie wirklich ist, lädt zu Vergleichen, zu Spielen mit der Metapher von der Brücke ein. Ist wirklich Land in Sicht? Oder wird eine Brücke ins offene Meer gebaut? Verjüngt sich die Brücke, wird sie so schmal, daß die auf ihr Reisenden sich stauen? Bricht sie gar mitten im Strom ab? Was ist mit denen, die auf die zu schmale Brücke nicht mehr passen? Müssen sie schwimmen? Drohen sie abgetrieben zu werden? Spiele mit der Metapher von der Brücke dienten auch beim "Wirtschaftspolitischen Diskurs" der Friedrich-Ebert-Stiftung in Magdeburg dazu, die Differenz zwischen der tatsächlichen und der gewollten Funktion von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in den neuen Bundesländern zu beschreiben. Tatsächlich kann das Brückenbild eine Reihe von Umständen, wie sie dort herrschen, angemessen charakterisieren. Fast zwingend drängt sich die Metapher immer denen in den Sinn, die nicht allein an der inneren Effizienz der Maßnahmen, sondern vorrangig an deren gesellschaftlichem Sinn ein professionelles Interesse haben: den Politikern nämlich. Auf den wirtschafts- und strukturpolitischen Sinn des Brückenschlages hob die Leitfrage des Treffens nach der "Leistungsfähigkeit" und den "Grenzen" von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen auch in der Tat ab.


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | April 2001

Previous Page TOC Next Page