DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
Online-Suppl. Erweiterung des Berichtszeitraums von Mitte 1977 bis zur Jetztzeit / Autor: Dieter Schuster.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2003 ff

Stichtag:
18. Sept. 1977

In einer Rede auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall in Düsseldorf erklärt Bundeskanzler H. Schmidt : „Die Gründe für die Abflachung in diesem Jahr liegen sicherlich darin, dass erstens die weltwirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht überwunden sind. Sie liegen - was unser eigenes Land angeht - zweitens auch darin, dass die Sparneigung nach wie vor recht hoch ist; es gibt allerdings recht geringe Anzeichen, dass der private Verbrauch gegenwärtig steigt. Drittens haben wir immer noch eine gewisse Investitionsschwäche - nicht nur bei den Unternehmungen privatwirtschaflichen Charakters - auch bei den öffentlichen Händen, auch bei den Städten und Kommunen, auch bei den Ländern. Wir alle investieren gegenwärtig nicht soviel, wie es für die Erreichung der Vollbeschäftigung notwendig wäre.

„Ich will in diesem Zusammenhang sagen; Sparen ist über die weitesten Strecken des Lebens durchaus eine private Tugend. Aber gegenwärtig ist übertriebene Sparsamkeit eine volkswirtschaftliche Untugend. Man kann die Volkswirtschaft auch totsparen. Man kann auch die Beschäftigung totsparen.„


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 2003