DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
Online-Suppl. Erweiterung des Berichtszeitraums von Mitte 1977 bis zur Jetztzeit / Autor: Dieter Schuster.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2003 ff

Stichtag:
16. Juni 1979

Der Parteivorstand der SPD unterstreicht: „Die Ereignisse des 17. Juni 1953 sind wichtiger Bestandteil der deutschen Geschichte und eine Mahnung an die Politik. Sie waren Ausdruck des Willens in den Hochburgen der klassischen Arbeiterbewegung Deutschlands zur sozialen Demokratie und zur politischen Mündigkeit. Der 17. Juni 1953 erinnert an den Freiheitswillen deutscher Bürger, der dem Vorwurf widerspricht, die Deutschen seien lediglich in der Lage, sich mit ihrem System zu arrangieren. Der 17. Juni 1953 hat aber auch gezeigt, dass die deutsche Teilung weder durch Aufstand im Inneren noch durch Gewalt von außen überwindbar ist. Es bedarf des Interessenausgleichs zwischen den Bündnissen von Ost und West, zu Ausgleich und Entspannung muss die Bundesrepublik ihren Beitrag leisten. Das bedeutet weder Anpassung an Fremdbestimmung noch Einseitigkeit. Die Erfahrungen auch aus den Ereignissen im Juni 1953 gebieten, nach Wegen zu Verhandlungen zu suchen und nicht zu ermüden, wenn es sich darum handelt, zu Vereinbarungen der Regierungen zu gelangen, durch die den Menschen im getrennten Deutschland Erleichterungen verschafft werden.„

J. Rau wird auf dem Landesparteitag der SPD in Herne mit über 95 Prozent der abgegebenen Stimmen als Landesvorsitzender bestätigt. Für die nordrhein-westfälische SPD behält die heimische Kohle Vorrang vor allen anderen Energieträgern. Die Option für die Kernenergie wird offengehalten.

Nach vorausgegangenen wochenlangen Diskussionen wird auf dem SPD-Landesparteitag in Berlin der Regierende Bürgermeister D. Stobbe zum Nachfolger von Gerd Löffler gewählt. Damit wird die Entscheidung des Landesparteitages vom 4. Juni 1977 revidiert, die nach vielen Jahren der Personalunion die Trennung der Ämter des Regierenden Bürgermeisters und des Landesvorsitzenden gebracht hatte.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 2003