DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1978.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
25. Mai 1945

S. Aufhäuser, G. Dietrich, P. Hertz und Marie Juchacz beantworten den Brief von H. Vogel vom 16. März 1945. Sie begrüßen darin zwar die Beweggründe H. Vogels, lehnen aber die »mechanische Neubildung des alten Parteivorstandes von draußen nach drinnen« ab.
Wir, die zwölf Jahre im Ausland gelebt haben, können uns nicht auf ein Mandat berufen, das unter völlig anderen Umständen erteilt wurde.
Wenn Sie unserer Auffassung zustimmen, so halten wir auch eine Verständigung über einen Aufruf an die deutschen Arbeiter als nächsten Schritt für möglich. Der Aufruf sollte ein Appell an die Sozialisten in Deutschland sein, selbst Träger einer neuen Bewegung zu werden. Seine Wirkung wird um so größer sein, je weniger wir versuchen, die künftige Organisation, von draußen her zu beeinflussen. Beratung und Hilfe sind die einzigen Dinge, die wir vorläufig anzubieten haben.
Wir erwarten von ihm ein erneutes Bekenntnis zum Sozialismus, ohne den weder eine friedliche, noch fortschrittliche Entwicklung zu erwarten ist. Wir möchten anregen, daß dem Aufruf zwei Kundgebungen der letzten Jahre zugrundegelegt werden. Und zwar das Manifest des PV vom 28. Januar 1934, das auch nach unserer Meinung >heute eine größere aktuelle Bedeutung hat als zur Zeit der Veröffentlichung<, - und die Kundgebung der >Union<
vom 23. Oktober 1943.«



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001