DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1978.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
21. Mai 1976

Auf der von der SPD durchgeführten gesundheitspolitischen Fachkonferenz in Gelsenkirchen spricht sich H. Schmidt gegen weitgehende staatliche Eingriffe in das Gesundheitswesen aus. Das heutige System sei gut, aber verbesserungsfähig. Die SPD wünsche keine Verstaatlichung. Die SPD gehöre nicht zu denen, die die Ärzte pauschal mit Vorwürfen überschütteten: viele Ärzte führen ein aufopferungsvolles Leben. Er verstehe allerdings nicht, wie sich die überwiegend vernünftige Ärzteschaft in die Hände einiger Scharfmacher begäben. Das Netz der sozialen Sicherung gehöre zu den Grundlagen unseres Staatswesens, wer Sozialleistungen reduzieren wolle, finde die SPD als unversöhnlichen Gegner.
Die SPD werde die Arbeitnehmer gegen diejenigen mobilisieren, die Leistungen mindern wollten.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001