DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1978.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
22. Aug. 1968

W. Brandt erklärt: Mit Empörung stehen wir der Tatsache gegenüber, daß die Tschechoslowakei - erneut! - durch fremde Truppen überrollt und besetzt worden ist. Es gilt nüchtern zu prüfen, was geschehen ist, was unsere Interessen gebieten und was sich für die europäische Politik ergibt. Wieder einmal ist das Völkerrecht und mit ihm die Charta der Vereinten Nationen brutal verletzt worden.
Gerade wir deutschen Sozialdemokraten haben das Ringen um die innere Ordnung in unserem Nachbarland mit lebhaftem Interesse verfolgt und unsere Bereitschaft zu gutnachbarlicher Zusammenarbeit - wie mit allen Völkern und Staaten im Osten Europas - bekundet.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001