DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
3. Nach dem Zweiten Weltkrieg. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1978.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
14. März 1968

Der auf Antrag der SPD gebildete Finanzplanungsrat beginnt mit seiner Tätigkeit. Bund, Länder und Gemeinden werden im Finanzplanungsrat ihre Finanzplanungen durch Empfehlungen abstimmen und so ihre Finanzwirtschaft auf die gesamtwirtschaftlichen Erfordernisse ausrichten.

H. Ristock, Mitglied des Landesvorstandes Berlin der SPD und Kreisvorsitzender in Berlin-Charlottenburg und ein weiteres Mitglied des Landesvorstandes werden vom Landesvorstand mit elf gegen vier Stimmen wegen parteischädigenden Verhaltens aus der SPD ausgeschlossen.
Sie hatten an einer vom SDS durchgeführten Vietnam-Demonstration am 18. Februar 1968 teilgenommen, die nach Auffassung des Landesvorstandes militant-revolutionären Charakter hatte, antidemokratische Ziele verfolgte und insbesondere der Sozialdemokratie den Kampf ansagte.
Bereits am 11 . März hatte der Landesvorstand der SPD mehrere Funktionäre der »Falken« aus der Partei ausgeschlossen, weil sie u. a. behauptet hatten, der Regierende Bürgermeister K. Schütz habe seine Unfähigkeit zum Regieren einmal mehr hinter dem Haß auf oppositionelle Gruppen verdecken wollen.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001