DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
18. Okt. 1944

Die Stockholmer Ortsgruppe der SPD stimmt dem Antrag auf eine Parteiaufnahme, den die 15 Mitglieder der Stockholmer SAP, darunter W. Brandt, gestellt haben, zu. In einem Begleitbrief, mit dem die ehemaligen SAPler ihren Antrag begründen, heißt es, daß man den bevorstehenden Schwierigkeiten und Problemen Rechnung tragen wolle, die »mit Erfolg nur bewältigt werden« könnten, »wenn es gelingt, neben einer einheitlichen Gewerkschaftsbewegung eine sozialistisch-demokratische Einheitspartei zu schaffen«. Es wird unterstrichen, daß diese Partei zwar nicht in der Emigration, sondern nur in Deutschland zu gründen und aufzubauen sei, aber hebt hervor, wie bedeutend es sei, »wenn bereits in der Emigration und, soweit das möglich ist, in Deutschland propagandistisch und organisatorisch für den Start der sozialistischen Einheitspartei Vorbereitungen getroffen werden«.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001