DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
7. Okt. 1944

Auf einer Gedenkfeier in London zu Ehren der hingerichteten Sozialdemokraten erklärt H. Vogel: ». . . soll die Formel der bedingungslosen Kapitulation nur für das Dritte Reich und die Armee oder für das gesamte deutsche Volk gelten? Soll mit der bedingungslosen Kapitulation die Forderung nach dem bedingungslosen Gehorsam gemeint sein, die gerade an die Instinkte appelliert, die A. Hitler groß gemacht haben? Soll dieser bedingungslose Gehorsam auch für die deutsche Demokratie gelten und ihre tatsächlichen Träger, die Sozialdemokratische Partei, die Gewerkschaften und die anderen demokratischen Kräfte? Wahrscheinlich würde sich unter diesen Umständen auf Jahrzehnte hinaus eine starke militärische Besetzung Deutschlands als notwendig erweisen, die wohl kaum eine der alliierten Nationen durchzuhalten vermag. Der Fehlschlag einer solchen Aktion aber müsse sich zu einer Katastrophe im Weltmaßstab auswirken. Es geht bei all diesen Betrachtungen nicht allein oder in erster Linie um Deutschland, sondern um den Frieden und die Wohlfahrt Europas und der ganzen Welt.
Immer haben es die deutschen Sozialisten und die Gewerkschaften als eine ihrer wichtigsten Aufgaben betrachtet, die Deutschen zu guten Europäern und darüber hinaus zu guten und wirklichen Weltbürgern zu erziehen.
Dieser Aufgabe wollen wir auch jetzt treu bleiben. Jetzt, wo sich die ganze Welt gegen uns zu richten scheint.«



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001