DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
30. Jan. 1936

Die Sopade veröffentlicht ein Manifest »Für Deutschland – gegen A. Hitler!« A. Hitler habe dem deutschen Volk die Freiheit versprochen. Er habe ihm den Zuchthausstaat gebracht! Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Mut und Überzeugung seien staatsfeindliche Charaktereigenschaften. Heuchelei, Schmeichelei, Streber- und Kriechertum beherrschten alles. Das habe A. Hitler aus Deutschland gemacht.
Nur eine frei gewählte Volksvertretung, die aus sich heraus eine neue, dem Volk verantwortliche Reichsleitung schaffe, könne Deutschland vor dem Untergang bewahren. Der Sturz der Despotie werde sich, wenn nicht äußere Katastrophen ihn herbeiführten, nur durch den Sieg im revolutionären Kampf vollziehen. Er könne nur erwachsen aus der Tat der Massen aller Schichten und aller Klassen. Ziel des Kampfes sei die Freiheit des ganzen Volkes, nicht die despotische Herrschaft eines Teils der Gesellschaft über den anderen. Freiheit für alle, die Freiheit und gleiches Recht für alle wollten, unerbittlicher Kampf gegen alle Feinde der Freiheit und des gleichen Rechts.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001