DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
13. Juli 1933

Fünf Verwandte von Ph. Scheidemann werden, als Akt der Staatsnotwehr gegen einen deutschfeindlichen Artikel Ph. Scheidemanns in der »New York Times«, in ein Konzentrationslager eingeliefert.

Vertreter der Parteilinken lehnen es ab, daß der Prager Exilvorstand die SPD künftig führen soll. Er sei ein Überbleibsel aus jener Zeit, da das deutsche Proletariat bürgerlichen Fortschrittsidealen nachgehangen habe; nun, da es unter dem Druck der kapitalistischen Diktatur in eine Zeit der revolutionären Expansion eingetreten sei, brauche das Proletariat völlig andere Führer, Ideale und Taktiken. Wenn die Sozialdemokratie das Dritte Reich besiegen wolle, seien militante Kader, bewaffnet mit einer neuen Ideologie, sei eine neue Organisation nötig.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001