DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
2. Vom Beginn der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. 3., unveränd. Aufl. 1980.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
24. Juni 1933

O. Wels erklärt vor der Presse in Prag, der Sturz des faschistischen Regimes, das mit starken inneren Spannungen zu kämpfen habe, sei nur eine Frage der Zeit. »Wir stellen diese Frist nicht gar zu lange.« Den Kommunismus bezeichnet O. Wels als einziges Verbrechen an der deutschen Arbeiterklasse und als ein furchtbares Verhängnis für sie.

Der »Neue Vorwärts« erklärt: Die letzten Hemmnisse für eine revolutionäre, militante Bewegung gegen das Dritte Reich, die man sich im Hinblick auf die Sicherheit der Berliner Funktionäre bisher auferlegt habe, seien durch die Ächtung der Partei und die Verhaftung ihrer Führer beseitigt. Mit dem Despotismus konfrontiert, könne die Sozialdemokratie jetzt nur noch als revolutionäre Partei weiterbestehen.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001