DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
18./19. April 1917

In Berlin tagen in einer gemeinsamen Sitzung der Parteiausschuß, der Parteivorstand, die Vorstände der Reichstagsfraktion und der preußischen Landtagsfraktion sowie die preußische Landeskommission. Als Gäste sind Vertreter der österreichischen und ungarischen Sozialdemokratie anwesend, unter ihnen V. Adler und K, Renner. Der unverbrüchliche Entschluß der deutschen Arbeiterklasse, das Deutsche Reich als ein freies Staatswesen aus diesem Kriege hervorgehen zu lassen, wird bekräftigt. Von den Teilnehmern werden die Beseitigung aller Ungleichheiten der Staatsbürgerrechte, jeder Art bürokratischen Regimentes und seine Ersetzung durch den entscheidenden Einfluß der Volksvertretung verlangt. Die von den feindlichen Regierungen verbreitete Zumutung, die Fortführung des Krieges sei nötig, um Deutschland zu freiheitlichen Staatseinrichtungen zu zwingen, wird entschieden zurückgewiesen, mit leidenschaftlicher Anteilnahme der Sieg der russischen Revolution begrüßt. Die Tagung sei mit dem Beschluß des russischen Arbeiter- und Soldatenrates einverstanden, einen gemeinsamen Frieden vorzubereiten ohne Annexionen und Kriegsentschädigungen auf der Grundlage einer freien nationalen Entwicklung aller Völker. Wichtigste Pflicht der SPD, wie der Sozialisten aller Länder, sei es, die Regierungen zum klaren Verzicht auf jegliche Eroberungspolitik zu drängen und so rasch wie möglich entscheidende Friedensverhandlungen auf dieser Grundlage herbeizuführen.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001