DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronik der deutschen Sozialdemokratie / Franz Osterroth ; Dieter Schuster. - [Electronic ed.]. - Berlin [u.a.]
1. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975.
Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001

Stichtag:
Anf. Sept. 1912

Es erscheint ein Sonderheft der »Sozialistischen Monatshefte« zum Parteitag. Darin wendet sich E. Bernstein gegen den Parteiausschluß G. Hildebrands (er hatte die Notwendigkeit von Kolonien für Deutschland betont und war für Schutzzölle eingetreten). G. Noske wendet sich gegen die Gruppenbildung in der Partei. L. Arons kritisiert den Mangel eines preußischen Landesparteivorstandes und empfiehlt ein Zusammengehen mit den Liberalen bei den kommenden Abgeordnetenwahlen.

W. Kolb verweist auf den geringen politischen Einfluß der Sozialdemokratie wegen deren grundsätzlicher Negierung des heutigen Staates.

W. Heine möchte die »Sonderkonferenzen« auf das nötige Maß beschränkt sehen; er erwähnt, daß in der Reichstagsfraktion oft getrennte Sitzungen abgehalten werden.


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | Juni 2001