DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
9. Dezember 1915

Der Reichstag behandelt die Anfrage der sozialdemokratischen Fraktion, unter welchen Bedingungen der Reichskanzler geneigt sei, in Friedensverhandlungen einzutreten. Ph. Scheidemann erklärt: "Wir wünschen, daß der erste entscheidende Schritt zur Beendigung des furchtbaren Krieges von Deutschland ausgeht." Demgegenüber bezeichnet Th. v. Bethmann Hollweg jedes Friedensangebot von deutscher Seite als eine Torheit, die den Krieg nicht abkürze, sondern nur verlängere, da die Gegner Deutschlands in einem solchen Angebot nur ein Zeichen der Schwäche sehen würden.
Bethmann v. Hollweg erklärt aber auch unter großer Zustimmung des ganzen Reichstages: "Für die deutsche Regierung ist dieser Krieg geblieben, was er von Anfang war und was in jeder Kundgebung festgehalten wurde. Der Verteidigungskrieg des deutschen Volkes und seiner Zukunft! Dieser Krieg kann nur mit einem Frieden beendet werden, der uns nach menschlichem Ermessen Sicherheit gegen eine Wiederkehr bietet. Darin sind wir alle einig. Das ist unsere Stärke und soll sie bleiben."



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999