DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
16. November 1915

Die Vertreter der Verbandsvorstände erklären auf ihrer Konferenz in Berlin ihr Einverständnis, in allen gemeinsamen Arbeiterfragen, so wie es jetzt geschehe, auch nach Kriegsende mit den verschiedenen Gewerkschaftsrichtungen weiter zusammen zu arbeiten, soweit eine Verständigung mit ihnen möglich ist.

Auf einer Gedenkveranstaltung anläßlich des 25. Jahrestages der Gründung der Generalkommission erklärt C. Legien: "Es ist zwar ein eigentümlicher Zug bei uns, daß wir die Dinge im Auslande immer gut und bei uns alles schlecht finden. Aber darüber wollen wir uns klar sein, daß wir in Deutschland eine Arbeiterkultur geschaffen haben. Sie ist durch unsere eigene Kraft geschaffen worden, im Kampfe mit den Unternehmern, aber auch im Kampfe mit den Behörden, die uns die erdenklichsten Schwierigkeiten machten. Diese durch unsere eigene Kraft geschaffene Arbeiterkultur ist vorbildlich geworden auch für das Ausland. Aber wegen dieser Arbeiterkultur ist es uns auch nicht gleichgültig, wie der Weltkrieg ausgeht. Wenn Deutschland, was ich nicht glaube, unterliegen sollte, dann geht auch unsere deutsche Arbeiterkultur zugrunde und die Internationale verliert ihren stärksten Stützpunkt."


Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999